Ein kleines Tänzchen in Ehren: Nach dem frühen Führungstreffer zum 1:0 war die Fußball-Welt für die Nagolder Jungkicker noch voll in Ordnung. Foto: Sternad

Jugendfußball: Mannschaft vergibt ersten Matchball zur Oberliga und verliert in Zimmern mit 1:2.

SV Zimmern – VfL Nagold 2:1 (1:1). Die Aufstiegshoffnungen der B-Jugend-Fußballer des VfL Nagold haben mit der nicht unbedingt erwarteten Niederlage beim SV Zimmern einen Dämpfer erhalten.

Um den Sprung in die Oberliga doch noch zu schaffen, brauchen die Nagolder im Rückspiel am kommenden Sonntag einen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage würde der SV Zimmern aufsteigen. Gewinnen die Nagolder mit einem Tor Unterschied, würde der Unparteiische nach den regulären 2 x 40 Minuten die beiden Mannschaften sofort zum Elfmeterschießen bitten.

Die Auswärtstorregelung findet im Jugendspielbereich des Württembergischen Fußballverbands (WFV) keine Anwendung. "Das wird jetzt natürlich ganz schwer«, blickt Trainer Ulrich Hamann schon mal voraus auf das Rückspiel im heimischen Reinhold-Fleckenstein-Stadion und ergänzt: "Natürlich ist für uns noch nichts verloren. Vielleicht haben wir zu Hause ja auch das bisschen Glück, das uns diesmal in Zimmern gefehlt hat."In der einen oder anderen Situation war Ulrich Hamann mit den Entscheidungen des Schiedsrichter nicht einer Meinung, die Niederlage seiner Mannschaft wollte er daran aber nicht festmachen. Im ersten Aufeinandertreffen der Verbandsstaffelmeister der Gruppen Süd und Nord erwischte der VfL Nagold vor gut 250 Zuschauern den besseren Start und ging bereits in 6. Minute in Führung. Elias Bürkle hatte ein Zuspiel von Stephan Sautter mit dem Treffer zum 1:0 voll-endet.

Da war sie also, die erhoffte frühe Führung. In der Folgezeit spielte sich ein Großteil des Geschehens im Mittelfeld ab. Die erste Großchance zum Ausgleich hatte der SV Zimmern in der 20. Minute – und die führte auch gleich zum 1:1, erzielt von Pascal Schoch. Dieser hatte es während der regulären Saison auf 15 Treffer gebracht. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel, in dem es die Nagolder mit zu vielen Einzelaktionen und langen Bällen versuchten, anstatt ihre eigent-liche Stärken auszuspielen. Eine gute Stunde war gespielt, als Pascal Schoch seinen zweiten erzielte. Die Nagolder hatten trotz mehrfacher Versuche den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone gebracht, als der Zimmerner Torjäger mit seinem Versuch Glück hatte und zum 2:1 (62.) traf. "Die letzen 20 Minuten waren nicht so toll«, kommentierte Ulrich Hamann das Geschehen nach dem Führungstreffer des SV Zimmern aus Sicht des VfL Nagold. In der 72. Minute hatten die Gäste Glück, dass es bei dem knappen Rückstand blieb. In der Nachspielzeit hatte der VfL Nagold bei einem Freistoß aus aussichtsreicher Position die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Elias Bükle wollte unter der Mauer durchschießen, was allerdings nicht funktionierte. VfL Nagold: Lars Großmann, Magnus Dürr, Stephan Sautter, Fabian Sternad, Jonathan Stockinger (67. Joshua Bock), Konrad Sautter, Philipp Schäuble (77. Ömer Kilic), Chris Wolfer, Timo Franke (49. Berk Özhan), Elias Bükle, Dominik Crncec. Tore: 0:1 (6.) Elias Bürkle, 1:1 (20.) Pascal Schoch; 2:1 (62.) Pascal Schoch.