Und ab geht die Post: Zimmerns Patrick Lauble sorgte bei der TSG Tübingen für den wichtigen 1:1-Ausgleich. Foto: Müller

Landesliga 0:1-Rückstand in Tübingen in einen 3:1-Sieg umgebogen. Fossé zu vielen Umstellungen gezwungen.

TSG Tübingen – SV Zimmern 1:3 (1:0). Dank einer starken zweiten Halbzeit bog der SV Zimmern einen 0:1-Pausenrückstand im Verfolgerduell bei der TSG Tübingen noch in einen 3:1-Sieg um und verbesserte sich auf den dritten Tabellenplatz.

Der zuletzt verletzt fehlende Marcel Eisele kehrte wieder in die Stammelf zurück und ersetzte Timo Theurer (angeschlagen), der kurzfristig ausfiel. Die Gastgeber aus der Unistadt hatten vor rund 200 Zuschauern auf ihrem kleinen Rasenplatz, mit Windunterstützung den besseren Start. Nach einem Fehler im Spielaufbau überbrückte die TSG schnell das Mittelfeld, Timmo Heinzler nahm aus achtzehn Metern Maß und traf zur frühen 1:0-Führung für Tübingen in der 9. Minute.

Trotz dieses Rückstandes wurden die Gäste danach stärker, aber Patrick Lauble (aus sieben Metern) und Marius Seemann (13.) scheiterten jeweils an TSG-Schlussmann Antonio Fierravanti. Dann musste SVZ-Kapitän Marius Seemann mit einer Zerrung das Spielfeld verlassen. Danach hatte Tübingen durch Edis Kurbadovic (24.) und Lars Lack (40.) noch zwei gute Möglichkeiten, aber Zimmerns Torhüter Matthias Müller zeigte sich beide Male auf dem Posten. In dieser Phase musste auch noch SVZ-Defensivspieler Nino Eisensteck verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen.

Trotz zahlreicher Umstellungen wurde Zimmern in der zweiten Halbzeit aber immer stärker. Nach einem tollen Zuspiel von Marc Fischer umkurvte Patrick Lauble auch noch den gegnerischen Torhüter und schob in der 51. Minute zum 1:1-Ausgleich ein. Dieser Treffer machte die Gäste noch mutiger. In der 62. Minute zog Fabian Schmid einen Freistoß auf das TSG-Tor, der Ball wurde immer länger und schlug zum 2:1 für die Gäste ein.

Von Tübingen kam in dieser Phase kaum mehr eine offensive Aktion. Zimmern hatte nun das Spiel klar im Griff und mit einem Distanzschuss aus über 20 Metern sorgte Denis Gonszcz mit dem 3:1 in der 72. Minute für die Vorentscheidung.

In der Schlussphase (80. und 90.) hätte Lauble bei zwei guten Chancen den Sieg des SV Zimmern sogar noch höher schrauben können, aber der erste Auswärtssieg der Saison für den SV Zimmern war perfekt.