Der TSV Haiterbach (gestreifte Trikots) bezwang die U19-Mannschaft des VfL Nagold im Finale mit 1:0 und verteidigte seinen Titel vor heimischer Kulisse. Foto: Priestersbach

Hallenfußball: Co-Trainer des TSV Haiterbach erzielt entscheidenden Treffer im Finale gegen Nagolder U19.

Der TSV Haiterbach bleibt Herr im eigenen Haus: In der sechsten Auflage des Haiterbacher Budenzaubers holten sich die Gastgeber erneut den Titel. Mit seiner ersten Garnitur bezwang man die U19-Auswahl des VfL Nagold im Finale nach Verlängerung mit 1:0.

Nach den starken Auftritten bei den Hallenturnieren in Nagold oder Empfingen belohnte sich das Team um Co-Trainer Michael Kaupp jetzt vor heimischer Kulisse in der Kuckuckshalle mit einem Turniersieg. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung", erklärte Michael Kaupp am Rande der Siegerehrung.

Die Haiterbacher Hallencracks zeichneten sich jetzt wieder durch eine absolute Torgefährlichkeit aus – 18:1 Treffer alleine in der Vorrunde sprachen da für sich – aber ebenso für einen starken TSV-Keeper Joshua Blöchle, der im gesamten Turnierverlauf nur zwei Gegentor zuließ.

So hatten die Haiterbacher Kicker ungeschlagen das Viertelfinale erreicht, wo der SV Oberschwandorf mit 5:0 aus dem Turnier geschossen wurde. Im anschließenden Halbfinale löste der TSV Haiterbach mit einem 4:1-Erfolg gegen VfL Hochdorf das Finalticket.

Auf der anderen Seite hatte die U19 des VfL Nagold die Vorrunde des Vollbandenturniers ebenfalls ohne Niederlage überstanden – nur gegen die Nagolder U-23 hatte es ein Remis gegeben. Deutlich fiel das Ergebnis dann im Viertelfinale mit 6:2 gegen den VfR Beihingen aus. Im Halbfinale standen die Nagolder Junioren dann erneut ihren U-23-Kameraden gegenüber und machten mit dem 2:1 den Finaleinzug perfekt.

Etwas Kopfschütteln hatte im Nagolder Lager die Tatsache ausgelöst, dass beide VfL-Teams in der gleichen Gruppe spielten – zumal es damit quasi ausgeschlossen war, dass beide Mannschaften das Endspiel erreichten. "Das ist schon etwas unglücklich gewählt", meinte VfL-Trainer Benni Maier. Von einer ungünstigen Konstellation sprach man zwar auch beim TSV Haiterbach, doch Spielleiter Martin Nacke machte deutlich: "Wir haben das ausgelost".

Im anschließenden Endspiel lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch in der Kuckuckshalle. TSV-Torjäger Michael Kaupp versemmelte frei vor dem Tor eine Riesenchance und auch Kubilay Bas hatte sein Visier zu hoch eingestellt. Doch auch die Nagolder U19 hatte ihre Chancen, aber Keeper Joshua Blöchle entschärfte eine Großchance von Chris Wolfer – und die reguläre Spielzeit blieb torlos. In der Verlängerung waren dann noch 30 Sekunden zu spielen, als Michael Kaupp das vielumjubelte 1:0 erzielte.

"Wir sind schwer ins Turnier gestartet, haben uns dann aber deutlich gesteigert", meinte Kaupp nach dem Finalsieg. Doch zollte er auch dem Gegner Respekt und betonte: "Hut ab vor der Nagolder U19, die haben eine tolle Leistung gezeigt". Entscheidend waren für ihn im Finale aber der "absolute Wille – und ein starker Keeper". Auf der anderen Seite lobte auch Benni Maier den VfL-Nachwuchs. "Die Jungs haben ein super Turnier gespielt", machte er deutlich.

Im kleinen Finale um den dritten Platz setzte sich die U23 des VfL Nagold mit einem glatten 5:0 gegen den VfL Hochdorf durch.

Bei der anschließenden Siegehrung wurde der Haiterbacher Top-Scorer Michael Kaupp für seine 14 Turniertreffer als Torschützenkönig ausgezeichnet. Die Wahl des besten Keepers fiel auf Sascha Renz vom VfL Hochdorf. Chris Wolfer von der U19 des VfL Nagold wurde zum besten Spieler des Budenzaubers gekürt.