Für die SG Neuweiler/Oberkollwangen (helle Trikots) war das Pokalfinale trotz der Niederlage gegen den SV Bondorf ein Saisonhöhepunkt. Foto: Priestersbach

Bezirkspokal: Team von Trainer Thomas Carle unterliegt im Finale vor 750 Zuschauern in Nagold dem Bezirksligist SV Bondorf mit 0:1.

Die Fußballer der SG Neuweiler/Oberkollwangen haben im Bezirkspokal die Überraschung verpasst. Im Finale muste sich das Team von Trainer Thomas Carle dem SV Bondorf 0:1 geschlagen geben. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Dennis Marlovic.

Für den Bezirksligisten aus dem Gäu ist es der erste Pokalsieg im dritten Anlauf. Dem künftigen Liga-Konkurrenten aus Neuweiler fehlten gestern die spielerischen Mittel, um gegen abgezockte Bondorfer den Traum vom Double zu realisieren. SG Neuweiler/Oberkollwangen – SV Bondorf 0:1 (0:0). Das Bezirkspokalfinale war ein echtes Fußballfest bei strahlendem Sonnenschein und vor gut 750 Zuschauern im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion.

SV Bondorf war gleich von Beginn an das spielbestimmende Team

Was fehlte, waren schlichtweg die Tore – und obendrein etwas mehr Spannung.

Der arrivierte Bezirksligist aus Bondorf gab von Anfang an deutlich den Ton an, während die frisch gebackene A-Liga-Meisterelf von SG-Coach Thomas Carle auf dem Nagolder Rasenplatz eigentlich nie so richtig den Fuß auf den Boden bekam. Zu viele ungenaue Zuspiele und Fehlpässe prägten das Spiel der SG Neuweiler/Oberkollwangen, die in den ersten 45 Minuten keine nennenswerte Torchance verbuchte.

Ganz anders der SV Bondorf: Nach einer Viertelstunde vergab SVB-Spielertrainer Dennis Marlovic die erste große Kopfballchance. Auch Fabian Grammer (32.) verfehlte nach Vorarbeit von Sven Keck das Gehäuse.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später dribbelte Sven Keck zwei Gegenspieler aus und legte quer auf Marlovic, doch der scheiterte am glänzend reagierenden SG-Schlussmann Anton Samochwalow.

Nach 51 Minuten hatte der (Noch-)A-Ligist die erste echte Tormöglichkeit, doch Micha Stockinger traf mit seinem Schuss aus der Drehung nur das Außennetz.

Nach einer Stunde war es schließlich soweit: SVB-Spielführer Erdinc Yüksel zirkelte einen Eckstoß auf Dennis Marlovic, der mit einem fulminanten Kopfball aus gut 15 Meter das 1:0 erzielte – und damit zum Leidwesen vieler Zuschauer auch den einzigen Treffer des Tages.

Siegtreffer per Kopfball aus gut 15 Metern

Einem Freistoß von Fabian Padubrin (78.) folgte eine kleine Unsicherheit des ansonsten eher unterbeschäftigten SVB-Keepers Volkan Yazici, doch es war kein SG-Spieler zur Stelle, um diese zu bestrafen.

Im direkten Gegen-zug scheiterte Sven Keck frei vor dem Gehäuse am SG-Torhüter. Zwar versuchte es die Mannschaft aus Neuweiler in den letzten zehn Minuten noch mit einer Schlussoffensive, die aber meist schon vor dem Bondorfer Strafraum verpuffte.

Während der SV Bondorf als Bezirkspokalsieger sein Ticket für den WFV-Pokal direkt löste, kann die SG Neuweiler/Oberkollwangen noch hoffen, bei der Vergabe berücksichtigt zu werden.

"Das entscheidet sich erst zu einem späteren Zeitpunkt, ob da noch mit den Zweiten aufgefüllt ist", sagte Bezirksspielleiter Helmut Dolderer. Im Vorjahr erreichen allerdings nur die Sieger des Bezirkspokals den Wettbewerb auf Verbandsebene.

Stimmen und Statistik

Trainerstimmen:

Thomas Carle, SG Neuweiler/Oberkollwangen: "Wir haben in der ersten Halbzeit zu viel Respekt vor dem SV Bondorf gehabt und zu wenig gezeigt. Aber wir haben eine geile Saison gespielt und heute gegen einen starken Gegner verloren."

Dennis Marlovic, SV Bondorf: "Wir waren heute auf einen Sieg fokussiert. Das hat man von Anfang an gesehen. Einziges Manko in meinen Augen ist, dass wir zu wenig Tore geschossen haben. Jetzt wünsche ich mir einen tollen Gegner im WFV-Pokal".

Mannschaften:

SG Neuweiler/Oberkollwangen: Anton Samochwalow, Fabian Padubrin, Peter Luz, Micha Stockinger, Christian Weber, Bernd Lörcher (89. Heiko Zifle), Johannes Girrbach (46. Thomas Schnaible), Micha Kern (86. Stefan Kugele), Dirk Schumacher, Mike Ungemach (68. Marius Ungemach), Florian Zifle.

SV Bondorf: Volkan Yazici, Kaya Oguz (77. Matthias Roth), Erdinc Yüksel (84. Fuat Perktas), Fabian Grammer, Danijel Pinjusic, Ivan Pinjusic, Frank Schneider (69. Patric Hauser), David Sprecher, Sven Keck (89. Sulayman Ceesay), Patrick Weiss, Dennis Marlovic.

Tor: 1:0 (60.) Dennis Marlovic. Zuschauer: 750 im Reinhold-leckenstein-Stadion in Nagold.