08-Spielführer Benedikt Haibt (rechts) und Co. spielten zunächst in Balingen gut mit. Foto: Kara

Verbandsliga: FC 08 verliert ersten Test in Balingen mit 1:4

Der FC Villingen hat sein erstes Testspiel nach der Winterpause bei der TSG Balingen (Oberliga) mit 1:4 verloren.

Nachdem sich der vorgesehene Platz in Bankholzen-Moos am Bodensee als noch nicht bespielbar präsentierte, wurde die Begegnung auf dem Kunstrasen in Balingen ausgetragen. Dort fanden beide Teams auf dem geräumten Terrain passable Verhältnisse vor.

Ungeachtet der Niederlage zeigte sich 08-Coach Jago Maric, der 15 Spieler aus seinem Kader dabei hatte, nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. "Die ersten 60 Minuten waren ganz in Ordnung", meinte er. Seine spielerisch zunächst dominierende Elf, bei der krankheitsbedingt Turan Sahin und Mario Ketterer fehlten, ging im ersten Durchgang durch Nedzad Plavci früh mit 1:0 in Führung. Der Torjäger vergab kurz nach der Pause die große Chance zum 2:0. Stattdessen glichen die Balinger zum 1:1 aus. Anschließend traf Mauro Chiurazzi nur den Pfosten. "Danach haben wir etwas den Faden verloren und einfache Gegentreffer bekommen", bemängelte Maric. Dieser wechselte in der Schlussphase munter durch und gab allen 15 Akteuren Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln. "Es war vielleicht auch nicht schlecht, dass wir verloren haben. Die Jungs haben gemerkt, dass wir am Zweikampfverhalten und am Umschaltspiel noch ein bisschen arbeiten müssen", denkt Maric.

Dieser muss angesichts der Platzverhältnisse im heimischen Friedengrund und der Wetterlage weiter improvisieren. Noch nicht sicher ist ebenfalls, wo das für den morgigen Dienstag (19 Uhr) geplante Testspiel gegen die von Ex-08-Coach Kristijan Djordjevic trainierte U 21 des FC St. Gallen stattfindet. Die vorgesehene Austragung in Singen klappt wohl nicht. Jetzt hofft der 08-Coach, dass der Platz in Bankholzen-Moos dann bespielbar ist.