Die B-Junioren des FC 08 Villingen (hier mit Thibaud Natschke) verkauften sich in der zurückliegenden Verbandsliga-Saison etwas unter Wert. Foto: Marc Eich

Jugendfußball: 08-Coach Uwe Müller zeigt Probleme auf.

Die B-Junioren des FC Villingen beendeten als Oberligaabsteiger die Runde 2015/16 in der Verbandsliga auf dem achten Tabellenplatz. Durch ein 2:2 zuhause gegen den SV Sinzheim verpassten die Nullachter am letzten Spieltag den sechsten Rang. Gerade diese Begegnung war für Coach Uwe Müller, der zukünftig den A-Ligisten FC Bräunlingen trainieren wird, ein Spiegelbild der Saison. Anstatt bereits im ersten Durchgang nach einer überlegen geführten Partie den Sack zuzumachen, kassierten seine Schützlinge im zweiten Durchgang nach einer 2:0-Führung noch den Ausgleich. "In der Vorrunde hatten wir es zuhause verbockt. Da haben wir unsere Torchancen ganz schlecht verwertet. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen", ärgerte sich Müller. Locker zehn Punkte mehr könnte seine Mannschaft auf dem Konto haben. Nur 15 Zähler wurden aus den elf Heimspielen geholt. Auswärts waren es 18 Punkte. Allerdings besaßen die Nullachter mit 54 Treffern gemeinsam mit Meister Lörrach-Brombach den zweitbesten Angriff der Liga. Bester Torschütze wurde Thibaud Natschke mit zehn Treffern vor Marvin Münzer (6) und Kaan Sarikaya (5), sowie Jonas Janz und Jonah-Philipp Domm (je 4).

Als besonderen Standortnachteil sieht Müller die schwierigen Bedingungen bei der Vorbereitung nach der Winterpause, wenn nicht genügend Trainingszeiten auf dem Kunstrasen absolviert werden können. "Alle anderen Mannschaften entwickeln sich da nach vorne", so der scheidende Trainer. Es würden einfach die Arbeit mit dem Ball und die Möglichkeit, Spielformen einzuüben, fehlen. "Erst Ende April wird man wieder konkurrenzfähig."

Für Müller ist es ganz wichtig, beim FC 08 diesen Zustand zu ändern, um im Jugendbereich höherklassig mithalten zu können. Im Rückblick hat er die Vorrunde der letztjährigen Oberligasaison am positivsten in Erinnerung. Da belegte sein Team nach 11 Spielen mit 17 Punkten den fünften Platz. In der Rückrunde wurde nur noch ein Zähler geholt. Als Drittletzter stieg die Mannschaft vor einem Jahr in die Verbandsliga ab. "Für mich ist bei meiner Arbeit aber auch die Ausbildung der Spieler wichtig, nicht nur der Tabellenstand", verdeutlicht er.