Strahlende Gesichter bei den Bernecker Frauen. Jana Rutz (links) machte ein gutes Spiel und hätte in der Nachspielzeit fast das 2:0 gemacht. Jana Schultheiß musste in der Halbzeit ausgewechselt werden, weil sie angeschlagen war. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg landet knappen 1:0-Heimsieg. Landesliga.

Spvgg Berneck/Z. – FV Asch-Sonderbuch 1:0 (0:0). Die Bernecker Fußball-Frauen haben am 2. Spieltag der Landesliga vor heimischer Kulisse den ersten Saisonsieg eingefahren, nachdem es in der vergangenen Woche beim Aufsteiger SV Bärenthal nur zu einem 4:4 gereicht hatte.

Der torlose Pausenstand in Berneck entsprach dem Spielverlauf der ersten Spielhälfte Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware. Die Gäste aus Blaubeuren, die in der Vorwoche beim 5:1-Heimsieg dem TSB Ravensburg eine Lehrstunde in Sachen Frauenfußball erteilt hatten, waren sehr ballsicher, stets präsent und attackierten früh.

Die Einheimischen ließen teilweise den Ball recht gut laufen. Ein nur ansatzweise erfolgreiches Durchkommen durch die Abwehr des Teams von der Alb gab es aber nicht. So blieb es bis zum Kabinengang beim 0:0.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein druckvolleres Spiel der Berneckerinnen, die in der 46. Minute die erste Großchance hatten. Eine Flanke von Sandra Honigmann fast von der rechten Eckfahne konnte Sarah Funk aus fünf Metern jedoch nicht im Tor unterbringen.

Nur eine Minute später vergab die nach der Halbzeit für die angeschlagene Jana Schultheiß eingewechselte Vanessa Hache eine gute Tormöglichkeit. Weitere gute Chancen von Nadja Dürr (60./Kopfball) und Heike Linkenheil (63./20-Meter-Flachschuss) folgten. Nur eine Minute später rettet eine Gästespielerin nach einem Eckstoß auf der Torlinie.

Auf der anderen Seite hätten die Berneckerinnen beinahe ein Eigentor fabriziert, doch nach einer verunglückten Abwehr konnte Kathrin Funk in letzter Sekunde noch auf der Linie klären (73.).

Dann hatte die Mannschaft des Bernecker Trainers Peter Steeb das Glück des Tüchtigen, das vor Wochenfrist gefehlt hat. Der kurz zuvor eingewechselte Stürmerin Kim Kettner erzielte in der 83. Minute mit einem Kopfball über die herauseilende Torhüterin das Tor des Tages.

In der Nachspielzeit wäre Mittelfeldspielerin Jana Rutz, die ein sehr gutes Spiel machte, mit einem 25-Meter-Freistoß beinahe sogar das 2:0 gelungen.

Selbstverständlich war Trainer Peter Steeb mit den drei Punkten zufrieden, auch wenn der Siegtreffer erst in der Schlussphase fiel. Nach vier Gegentreffern beim Auftaktspiel in Bärenthal gab es für ihn diesmal keinen Grund mit der Abwehr zu hadern. Verbessern sollte sich in den nächsten Begegnungen dagegen die Torausbeute.

Am kommenden Sonntag geht’s an den Bodensee. Die Spvgg Berneck/Zwerenberg trifft dort auf das Team der Spvgg Lindau. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Maria Kirn (65. Jessica Schwarz), Valbona Ademi, Jana Rutz, Kathrin Funk, Sarah Funk (75. Kim Kettner), Heike Linkenheil, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Jana Schultheiß, Sandra Honigmann.