Eng ging es zwischen der SpVgg Bochingen und der SpVgg 08 Schramberg zu. Mit 1:0 setzten sich die in roten Trikots spielenden Gastgeber durch. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: SG Böhringen/Dietingen holt "Dreier" in Tuttlingen / Auswärtssieg für SVZ

Mit acht Paarungen ist die Fußball-Bezirksliga Schwarzwald in die Saison 2017/2018 gestartet. Bereits am Freitagabend kam der VfL Mühlheim bei der SG Bösingen II/Beffendorf nicht über ein 4:4 hinaus. Landesliga-Absteiger SC 04 Tuttlingen unterlag gegen die SG Böhringen/Dietingen mit 0:2. Der BSV 07 Schwenningen dagegen erreichte bei der SpVgg Trossingen ein 0:0. Mit einem überraschenden 3:0 Erfolg gegen den SV Villingendorf ist Aufsteiger FV Kickers Lauterbach nach 15jähriger Abstinenz in die Bezirksliga gestartet.

SC 04 Tuttlingen – SG Böhringen/Dietingen 0:2 (0:1). Tuttlingen lieferte gegen tief stehende Gäste eine schwache Vorstellung ab und musste die Punkte den biederen Gästen überlassen. Die SG hatte zunächst mit einem Pfostentreffer Pech, bevor Michael Höhe mit einer Einzelleistung die Gäste in Führung schoss. Nach der Pause versuchte der Sport-Club Druck zu machen, doch meist mit untauglichen Mitteln, so dass die Gäste kaum in Gefahr gerieten. Erst in der Schlussphase wurde es brenzlig für die SG, als Emin Tule die Latte traf. Doch mit einem Konter in der Nachspielzeit markierte der eingewechselte Marco Sieber das 2:0.

Tore: 0:1 (36.) Michael Höhe, 0:2 (90.+4) Marco Sieber. – Zuschauer: 120. – Schiedsrichter: Rainer Friedrich (Mössingen).Gelb-Rot: (76./Tuttlingen).

SpVgg Trossingen – BSV 07 Schwenningen 0:0. Obwohl Trossingen über die gesamte Spielzeit die Szenerie beherrschte, kamen sie gegen den Landesliga-Absteiger, trotz eines Chancenplus, nur zu einer Nullnummer. Bereits nach 12 Minuten traf David Renz den Pfosten. Nachdem Dimitri Stroh (20.) an Gästetorhüter Markus Rössner gescheitert war, traf Marco Mazzeo zwei Minuten später zum vermeintlichen 1:0, doch der insgesamt gut leitende Schiri Uwe Müller entschied auf Abseits, was aus Trossinger Sicht grenzwertig war.

Als auch Alaa Jarkas das Ziel verfehlt hatte ging es in die Pause. Auch danach waren die Gastgeber tonangebend, hatten die besseren Torchancen, scheiterten aber wiederholt an Markus Rössner.

Zuschauer: 220. – Schiedsrichter: Uwe Müller (Höhenschwand). – Gelb-Rot: Jamil Cheaitou (75./BSV).

FV Kickers Lauterbach – SV Villingendorf 3:0 (1:0). Der Aufsteiger war von Beginn an galliger und wollte die drei Punkte unbedingt einfahren. Nachdem beide Teams einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen hatten, gelang Joshua Broghammmer (35.) der verdiente Führungstreffer für den Neuling.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Kickers präsenter und Manuel Broghammer (59.) traf zum 2:0. Danach hatten die Gäste ihre beste Phase und hatten zwei gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Nach einem Konter erhöhte Neuzugang Yannick Broghammer (84.) auf 3:0, womit die Messe endgültig gelesen war.

Tore: 1:0 (35.) Joshua Broghammer, 2:0 (59.) Manuel Broghammer, 3:0 (84.) Yannick Broghammer. – Zuschauer: 250. – Schiedsrichter: Julian Gack (Herrenberg).

Fatihspor Spaichingen – SC Wellendingen 2:3 (2:0). Die Gastgeber erwischten den besseren Start, als Ali Kanber Gästetorhüter Heiko Angst aus 30 Metern überraschte. Als Samet Tirit (28.) die Führung verdoppelte, schien Fatihspor auf der Siegerstraße. Doch in Halbzeit zwei legten die Gäste zu. Die Folge war zunächst das 2:1 durch Dennis Ruks. Danach bewies Marius Seemann (75.) seine Torjägerqualitäten und traf zum 2:2. Sieben Minuten später wurde Seemann im Strafraum gefoult. Den Strafstoß verwandelte Martin Volk nervenstark zum 3:2, wobei Volk zweimal ran musste, da der Schiri den ersten Strafstoß, den er auch verwandelt hatte, wiederholen ließ.

Tore: 1:0 (6.) Ali Kanber, 2:0 (28.) Samet Tirit, 2:1 (57.) Dennis Ruks, 2:2 (75.) Marius Seemann, 2:3 (82.) Martin Volk (Elfmeter). – Zuschauer: 70. – Schiedsrichter: Andreas Hessok (Oberteuringen).

SV Gosheim – SV Zimmern II 1:3 (0:1). Zimmern lieferte eine gute Vorstellung ab und nahm verdient die Punkte mit. Nach dem Führungstreffer von Fabian Schmid hatten die Gastgeber ihre beste Phase, verpassten dabei aber den möglichen Ausgleichstreffer. Auch im zweiten Durchgang war Gosheim bemüht, doch fehlte das Durchsetzungsvermögen um den SVZ in Verlegenheit zu bringen. Die Gäste dagegen waren gefährlicher und Felix Bühl, mit einem Schuss der noch abgefälscht wurde, sowie erneut Schmid erhöhten n der Schlussphase auf 3:0. Das 3:1 von Dominik Klemm war nur noch Ergebniskosmetik.

Tore: 0:1 (24.) Fabian Schmid, 0:2 (80.) Felix Bühl, 0:3 (89.) Fabian Schmid, 1:3 (90.) Dominik Klemm. – Zuschauer: 120. – Schiedsrichter: Jürgen Wössner (Dornhan).

SpVgg Bochingen – SpVgg 08 Schramberg 1:0 (0:0). In einem von beiden Teams intensiv geführten Spiel kamen die Gastgeber zu einem glücklichen Erfolg. Die Gäste ließen im ersten Durchgang wenig zu, verpassten aber bei einigen guten Torchancen den Führungstreffer. Nach der Pause hatte Bochingen mehr Spielanteile, war aber nur bei Standardsituationen gefährlich. Eine davon nutzte Florian Schlotter nach einem Eckball per Kopf in der Schlussphase zum Siegtreffer aus. Kurz vor Spielende scheiterte Thomas Schondelmaier am guten Bochinger Torhüter Andy Schittenhelm.

Tor: 1:0 (85.) Florian Schlotter. – Zuschauer: 120. – Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf). – Gelb-Rot: Serhan Sahin (80./Bochingen).