Die Begegnung zwischen dem SV Althengstett und dem SV Deckenpfronn war zwar umkämpft, die Platzherren hatten jedoch besonders in den ersten 45 Minuten deutlich mehr vom Spiel und landeten einen am Ende sicheren 3:0-Erfolg. Foto: Wasserbauer

Bezirksliga: TSV Haiterbach gibt Rote Laterne ab. SV Bondorf nach 4:1 in Holzgerlingen jetzt spitze.

Der Tabellenerste kassiert zu Hause eine 1:4-Niederlege und muss seine Spitzenposition abgeben, der Tabellenletzte schafft im 14. Anlauf den dritten Saisonsieg und gibt die Rote Laterne ab.

Nicht nur in Holzgerlingen und in Haiterbach rieben sich am vergangenen Sonntag so manche Fußballfans die Augen. In der Bezirksliga Böblingen/Calw gab’s noch einige weitere Überraschungen.

Der SV Bondorf grüßt seit Sonntagnachmittag von Platz eins. Beim 4:1-Erfolg im Spitzenspiel in Holzgerlingen hat bei der Mannschaft aus dem Gäu praktisch alles gepasst. Vor allem war einmal mehr auf Torjäger Sven Keck Verlass, der mit seinen drei Treffern großen Anteil am Sieg der Bondorfer hatte. Sven Keck führt die Torjägerstatistik mit 19 Treffern souverän vor Peter Steimle vom SV Deckenpfronn (13 Tore) an.

Für eine weitere Überraschung sorgte der TSV Waldenbuch, dem gegen den Aufstiegsanwärter TSV Ehningen ein einziger Treffer, nämlich der von Christian Schuldt (64.) ausgereicht hat, um sich drei Punkte zu sichern. Für den Tabellensechsten aus Waldenbuch, war es der dritte Heimsieg, für die am Sonntag doch enttäuschenden Ehninger die dritte Niederlage auf des Gegners Platz.

Michael Kaupp hatte in der vergangenen Saison großen Anteil daran, dass der TSV Haiterbach den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat. Im ersten Teil der Saison war er längere Zeit verletzungsbedingt nicht oder nur bedingt einsatzfähig. Am Sonntag stellte er mit seinen beiden Treffern beim 2:1 gegen Fortuna Böblingen deutlich unter Beweis, wie wichtig er für die Haiterbacher ist, wen er wirklich fit ist.

Fit waren auch die Haiterbacher Silas Klenk und Marc Schrag ins Spiel gegangen, doch das sah schon nach zehn Minuten ganz anders aus. Beide Spieler mussten weger Verletzungen, die sie sich völlig unabhängig voneinander zugezogen hatten, ungewöhnlich früh das Feld räumen, doch Spielleiter Martin Nacke hatte den ersten Schreck schnell verdaut: "Die beiden laufen wieder", meinte er und hofft, dass sie vielleicht schon am kommenden Sonntag beim so wichtigen Kellerderby in Rohrau wieder dabei sein können.

Eine Nullnummer und somit ein Punkt in Schönaich, damit konnte man beim SV Rohrau nicht unbedingt rechnen. Dennoch, in der Tabelle hat sich das Ergebnis nicht ausgewirkt – zumindest nicht positiv. Mit dem inzwischen siebten Auswärtspunkt (zu Hause hat es den Rohrauern bislang nur zu zwei Zählern gereicht) haben die Kicker aus der Gärtringer Teilgemeinde zwar gezeigt, dass sie sich auf des Gegners Platz zu wehren wissen dennoch stehen sie nach dem Sieg des TSV Haiterbach jetzt erst mal auf dem 15. und letzten Tabellenplatz.

Eine vor allem was Kampf- und Laufbereitschaft angeht überzeugende Mannschaft haben die Fans des SV Althengstett beim 3:0 gegen den SV Deckenpfronn gesehen. Vor allem, was das Team von Trainer Damir Babic in den ersten 45 Minuten gezeigt hat, war richtig guter Bezirksliga-Fußball. Gästecoach Michael Steger war nicht zu beneiden. Er hatte aus verschiedenen Gründen nicht seine Wunschformation auf Feld schicken können.

Der 1. FC Altburg hat sich mit dem 1:0 gegen den VfL Nagold II – Torschütze Tim Blaich per Strafstoß – zumindest ein kleines Polster von drei Punkten auf den Relegationsplatz erspielt. Das Team von Spielertrainer Benjamin Barg hat damit zuletzt in drei Spielen sieben Punkte geholt und ist damit deutlich im Aufwärtstrend. Am kommenden Sonntag, so viel steht jetzt schon fest, wird’s keine Punkte geben, denn der FCA ist spielfrei.

Zu den großen Gewinnern des Spieltags am vergangenen Sonntag gehört zweifellos auch der TV Darmsheim, der sich damit auf Tabellenplatz zwei nach vorne gearbeitet hat und nach Punkten gleichauf liegt mit dem SV Bondorf, aber ein Spiel weniger ausgetragen hat. Den Siegtreffer zum 1:0 beim VfL Herrenberg erzielte Florian Eipper schon nach gut einer Viertelstunde (18.). Es war der bereits elfte Saisontreffer des Darmsheimer Stürmers.