Joshua Kimmich gab beim Turnier in Beffendorf bereitwillig Autogramme. Foto: Neff

Fußball: VfB Bösingen sichert sicht mit 2:0 gegen SV Villingendorf Turniersieg. SV Herrenzimmern gewinnt bei AH.

Der VfB Bösingen hat das Vier-Dörfer-Turniers der aktiven Mannschaften gewonnen. Der Landesligist gewann dabei seine drei Spiele und musste dabei keinen Gegentreffer hinnehmen. Bei den AH-Mannschaften gewann der SV Herrenzimmern.

Bei der 50. Auflage des traditionellen Turniers, das der SV Beffendorf am Wochenende ausrichtete, nahmen die vier Vereine SV Villingendorf, SV Herrenzimmern, VfB Bösingen und die SGM Beffendorf/Bösingen teil. Das Turnier begann am Samstagnachmittag nach dem Modus jeder gegen jeden.

Dabei gewannen der SV Villingendorf (2:1 gegen den SV Herrenzimmern) und der VfB Bösingen (2:0 gegen SGM Bösingen/Beffendorf II) ihre Auftaktspiele. Allerdings leistete die Zweite der SGM dem Landesligisten energischen Widerstand bevor Marius Beiter (Elfmeter) und Benedikt Bantle die entscheidenden Treffer gelangen. Auch in seinem zweiten Spiel ließ der VfB Bösingen nichts anbrennen und setzte sich gegen den SV Herrenzimmern mit 3:0 durch. Dabei trafen Torsten Müller (zwei) und Philipp Haaga für den VfB. Chancenlos war die SGM Bösingen/Beffendorf II gegen den SV Villingendorf. Der SSV bestimmte dabei meist das Geschehen und setzte sich durch zwei Treffer von Vincent Krüger, Dominik Doster und einem Eigentor der SGM mit 3:1 durch.

Am Sonntag wurden die letzten beiden Turnierspiele ausgetragen. Dabei standen sich im sogenannten Endspiel unter den Augen von Nationalspieler Joshua Kimmich, die beiden bis dahin unbesiegten Teams SV Villingendorf und der VfB Bösingen gegenüber. Aufgrund der besseren Tordifferenz hätte dem Landesligisten ein Remis zum Turniersieg genügt. Doch der VfB Bösingen zeigte sich während der gesamten Partie defensiv stabiler und in der Offensive effektiver. Nach dem Führungstreffer von Jonas Schinacher im ersten Durchgang war es wiederum Schinacher, der nach 52 Minuten mit einem Kopfball für den 2:0 Endstand sorgte. Auch danach kam der ersatzgeschwächte Bezirksligist zu keiner nennenswerten Torchance.

Im letzten Turnierspiel trennten sich der SV Herrenzimmern und die SGM Bösingen/Beffendorf II 1:1 und belegten dadurch Punkt- und Torgleich den dritten Platz.