Fußball: Bisheriger Gechinger Trainer möglicherweise auch künftig in der Landesliga.

Jens-Uwe Zierer, aktuell Trainer der Landesliga-Fußballer der Sportfreunde Gechingen, wird in der kommenden Saison neuer Chef-Coach bei der Spvgg Holzgerlingen.

Offen ist derzeit nur noch, ob er seine Tätigkeit an der neuen Wirkungsstätte als Bezirksliga- oder als Landesliga-Coach aufnehmen wird. Aktuell sind die Holzgerlinger Tabellenzweiter der Bezirksliga Böblingen/Calw.

Eigentlich schien bereits vor Monaten alles klar. Doch aus familiären Gründen zog der Holzgerlinger Spielertrainer André Gonsior seine bereits vor Weihnachten getroffene Zusage, die Fußballer von Schönbuchrand auch in der kommenden Saison zu betreuen, in der vorvergangenen Woche zurück.

"In mehreren Gesprächen hat André den Vereinsverantwortlichen seine Situation erläutert. Diese macht es ihm nicht mehr möglich, den notwendigen Zeitaufwand zu erbringen. Der Verein bringt dafür absolutes Verständnis auf", sagt Spielleiter Sven Gernhardt. Als Spieler möchte Gonsior der Spvgg Holzgerlingen allerdings weiterhin erhalten bleiben.

A-Lizenz-Inhaber Jens-Uwe Zierer, dessen Engagement mit dem Ende der Saison bei den Sportfreunden Gechingen Schluss ist, gilt sowohl was die Landesliga als auch was die Bezirksliga angeht, als Kenner der Szene.

"Jens leistet seit Jahren hervorragende Arbeit im Kreis und auch darüber hinaus. Wir sprechen dieselbe Sprache und verfolgen eine Philosophie. Er wird unser Team und vor allem die jungen Spieler weiterentwickeln", ist sich Abteilungsleiter Andreas Greschner sicher.

Auch unter dem neuen Trainer Jens-Uwe Zierer wird Malte Bonertz sein Amt weiter ausüben und in der kommenden Runde als spielender Co-Trainer zur Verfügung stehen.