Trainer Peter Steeb mit Jana Schultheiß (links) und Sandra Honigmann, die jetzt für die Spvgg Berneck/Zwerenberg auf Torejagd gehen wollen. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Trainer Peter Steeb setzt bei seinem neuen Verein auch auf seine bisherigen Torjägerinnen.

Nach dem Abstieg des SC Neubulach aus der Frauenfußball-Landesliga haben sich die beiden erfolgreichsten Torschützinnen des SCN bei ihrem Verein abgemeldet. Wo sie in der neuen Saison spielen würden, war lange Zeit offen. Zahlreiche, auch höherklassige Vereine waren an den beiden Offensivspielerinnen interessiert.

Schließlich haben sich aber beide für die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg entschieden und sind damit ihrem seitherigen Trainer Peter Steeb gefolgt.

Die beiden neuen Stürmerinnen sollen ihren Teil dazu beitragen, dass der Spvgg Berneck/Zwerenberg eine ähnliche Zittersaison wie zuletzt erspart bleibt. In Berneck wird zumindest ein Platz in der oberen Hälfte der Landesliga-Tabelle angestrebt. Wenn alles gut läuft und das Team weitgehend von Verletzungen verschont bleibt, kann man sich im Bernecker Lager auch einen Platz in der Spitzengruppe vorstellen.

Am vergangenen Montag haben die Saisonvorbereitungen bei den Berneckerinnen begonnen. Nach einem umfangreichen Trainingsprogramm fährt der Landesligist aus dem Schwarzwald am 18. September zum Saisonauftakt zum Aufsteiger SV Bärenthal.

Zuvor gibt es aber noch ein weiteres Pflichtspiel zu absolvieren. Am Sonntag, 28. August, um 11 Uhr steht die 1. Runde im WFV-Pokal auf dem Terminplan. Dazu muss Peter Steeb mit seinem Team beim SV Hopfau antreten.

Selbstverständlich werden die Berneckerinnen auch mehrere Vorbereitungsspiele absolvieren. So endete ein erster Test gegen die SG Jettingen mit einem 7:3-Erfolg. Am Samstag 20. August, fahren die Berneckerinnen nach Ofterdingen (Anpfiff 17.30 Uhr), und am Samstag, 10. September, kommt der SV Eutingen, Landesligameister der Saison 2015/2016 und Aufsteiger in die Verbandsliga nach Berneck. Anpfiff ist um 16 Uhr