Nach fünf Jahren in der Landesliga muss die DJK Villingen wieder in die Bezirksliga absteigen. 23 Punkte waren für den Klassenerhalt einfach zu wenig (Rang 15). Der scheidende Trainer Jan Hirsch gibt sich im Interview mit unserer Zeitung äußerst selbstkritisch.

Herr Hirsch, weshalb hat es nicht zum Klassenerhalt gereicht?

Ein Grund dafür ist, dass ich es als Trainer nicht geschafft habe, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die das Letzte aus sich heraus holte. Im Training zeigten sich die Spieler motiviert. Und sie hatten auch die Qualitäten, die Liga zu halten. Doch die Wahrheit ist auf dem Platz. Die Jungs sehen die ganze Sache auch selbstkritisch. Sie hinterfragen sich selbst, ob sie alles gegeben haben. Ich wünsche der DJK auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft.

Was empfanden Sie als gut in Ihrer Zeit als Trainer?

Als Team hatten wir in keinem Spiel einen Einbruch zu verzeichnen. Auch die Trainingsbeteiligung war sehr gut. Die jungen Spieler haben voll mitgezogen. Darin liegt die Zukunft, mit jungen Spielern aus den eigenen Reihen zu arbeiten.

Und mit was können Sie absolut nicht zufrieden sein?

Dass wir die Leistungen aus dem Training nicht auf die Spiele übertragen konnten. In den entscheidenden Momenten hat es so meistens einfach nicht gereicht. Einige Leistungsträger haben öfters wegen Urlaub gefehlt. Dadurch musste ich das Team häufig umstellen. Es war einfach nicht jeder dazu bereit, alles aus sich herauszuholen.

Was hat Sie in dieser Saison am meisten überrascht?

Dass Spieler wie ein Lukas Hug eine super Runde gespielt haben. Er war einer derjenigen, die in jedem Spiel alles gegeben haben. Als Trainer wünscht man sich viel mehr solcher Spieler. Von der Liga her hat mich überrascht, dass sich der FC Schonach und der FV Walbertsweiler bis zum Schluss ganz oben gehalten haben.

Zu guter letzt: Was denken Sie, wer wird Weltmeister – und wie wird sich das deutsche Team schlagen?

Ich hoffe, sie kommen bis ins Halbfinale. Dann dürfte allerdings Schluss sein. Brasilien und Spanien sind recht stark. Ich denke, einer von beiden wird Weltmeister.  

Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat

Wie es weitergeht: Aktuelle Infos

Die DJK Villingen hat für die kommende Spielzeit einige Änderungen bekanntzugeben. Neuer Trainer ist Wolfgang Heinig.

Sieben Spieler werden den Verein verlassen: Marc Riesle, Dennis Werner, Marc Zimmermann (alle SV Riethheim), Mike Tritschler, Heiko Reich (beide DJK Donaueschingen) Alieu Sarr und Lavdrim Amiti (FC 08 Villingen). Dazu kommen etliche neue Spieler: Die beiden Torhüter Moritz Bauer (FC Dauchingen) und Yannick Haag (SV Obereschach), Almani Camara (TuS Oberbaldingen), Noah Nocht (SV Obereschach), Oliver Waldvogel (FC Gütenbach), Eren Bayrak, Leonhard Becker, Halil Günmüscay, Valentino Giusa, Petar Calic und Dominik Kuntz (alle von den eigenen A-Junioren).

Die Vorbereitung zur Bezirksliga-Saison beginnt am 2. Juli.