Für alle Gegner unangenehm zu spielen ist der SC Kaltbrunn (im Bild rechts) mittlerweile nicht nur auf dem eigenen engen Kunstrasenplatz. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1: Starker Aufsteiger fordert Titelanwärter SV Wittendorf heraus.

Die Lage an der Tabellenspitze und im -keller der Kreisliga A1 spitzt sich weiter zu.Vorne belauern sich die beiden Spitzenteams SV Wittendorf und SG Hallwangen und hoffen auf einen Ausrutscher ihres Konkurrenten.

Der SV Wittendorf empfängt zum Spitzenspiel den SC Kaltbrunn und die SG Hallwangen gastiert beim SV Tumlingen-Hörschweiler. Am Tabellenende empfängt die SGM Waldachtal den SV Mitteltal-Obertal. Nur mit einem Sieg dürfen sich die Waldachtäler weiterhin Chancen auf den Ligaverbleib ausrechnen und würden damit die Sörgen und Nöte der Murgtäler weiter verschlimmern die ebenfalls um den Ligaverbleib zittern. Lachender Dritter könnte dann der SV Baiersbronn sein.

Beide Aufsteiger, der SC Kaltbrunn und Phönix Pfalzgrafenweiler, spielen eine sehr gute Rolle in der sich zu Ende neigenden Saison. Dabei musste sich der Tabellendritte aus Kaltbrunn bereits zum Ende der Vorrunde auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben. Manfred Schoch, der die Mannschaft bereits nach einem Jahr wieder in die Kreisliga A geführt hatte, gab sein Amt bei den Badenern etwas überraschend nach dem Spiel beim SV Baiersbronn auf und Thomas Nonnenmacher trat seine Nachfolge an.

Nonnenmacher war in unserem Bezirk ein völlig unbeschriebenes Blatt und zuvor im Bezirk Baden-Baden aktiv. Für den 34-Jährigen ist Kaltbrunn die erste Trainerstation. Nonnenmacher hat Sportwissenschaft auf Lehramt studiert und unterrichtet am Kepler-Gymnasium in Freudenstadt Sport, Geografie und Gemeinschaftskunde.

Mit dem SC Kaltbrunn hat er eine funktionierende Mannschaft von seinem Vorgänger übernommen, die nie schlechter als Tabellenplatz vier stand. Außergewöhnlich sind die Bedingungen, die Nonnenmacher vorfindet. "Hier in Kaltbrunn ist alles ein bisschen kleiner als ich es in meiner Aktivenzeit gewohnt war. Angefangen von unserem kleinen Kunstrasenspielfeld. Das ist aber für mich kein Problem, zumal die Mannschaft davon in der Vergangenheit zu Hause immer profitiert hat."

Im Gegensatz zur Aufstiegssaison hat sein Team diesmal auch in der Fremde überzeugen können. Fünf Auswärtssiege sind ein Beleg für die neu gewonnene Stärke. Da Thomas Nonnenmacher die Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz übernommen hat möchte er auch nicht schlechter als auf dieser Position die Saison abschließen. Die Chancen dazu sind nicht schlecht Voraussetzung dafür ist aber, dass seine Mannschaft seine Vorgaben zu 100 Prozent umsetzt: "Wir haben immer wieder Phasen im Spiel, in denen meine Mannschaft glaubt es geht von alleine. Aber das ist ein Irrtum und daran müssen wir arbeiten" Außerdem tut sich sein Team auf großen Spielfeldern bedeutend schwerer auf Grund der eigenen Platzsituation. "Da stimmen bei uns die Abstände nicht zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen und wir müssen dabei einfach kompakter stehen."

Die Tipps lauten wie folgt: SV Tumlingen-Hörschweiler – SG Hallwangen (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Hallwangen möchte oben dran bleiben und wird die Partie für sich entscheiden." Tipp: 1:3. Spfr Aach – SV Alpirsbach-Rötenbach. Aachs Spielertrainer und deren Heimvorteil werden den Ausschlag geben." Tipp: 2:0. SV Betzweiler-Wälde – SV Wittlensweiler. "Wittlensweiler hat eine kampfstarke Truppe, die für einen Punkt gut ist." Tipp: 2:2. SV Wittendorf – SC Kaltbrunn. "Das wird für uns ein ganz schweres Spiel und wir wollen aber zumindest einen Punkt aus Wittendorf nach Hause holen. Ich verlasse mich auf die Einschätzung meines Co-Trainers Matthias Waidele." Tipp: 1:1. SV Baiersbronn – Phönix Pfalzgrafenweiler. "Baiersbronn schwimmt auf einer Erfolgswelle und wird diese weiter fortsetzen". Tipp: 2:1. VfR Klosterreichenbach – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Ich weiß nicht, was mit den Gästen los ist. Gegen uns waren die gar nicht so schlecht." Tipp: 2:0. SGM VfB Kickers Waldachtal – SV Mitteltal-Obertal. "Mit die letzte Chance für die Waldachtäler. Für mich auch fast schon rätselhaft, dass auch die Murgtäler hinten drin stehen." Tipp: 2:1.