Ihr Motto erfolgreich durchgezogen hat die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen und spielt jetzt in der Kreisliga A2. Foto: ah

Meister im Bezirk (3): SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen nutzt seine zweite Chance.

Drei Ortschaften – zwei Vereine – eine Mannschaft. Die Spieler der SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen haben sich mit dem 0:0 in Glatt den Meisterschaftstraum in der Kreisliga B2 erfüllt.

"Und das auch völlig verdient", stellt Spielertrainer Oliver Krämer unmittelbar nach dem Abpfiff des packenden Duells fest. "Natürlich war es am Schluss auch spannend", machte er deutlich, "doch wir haben bis zum Sonntag alle Spiele in der Rückrunde gewonnen und haben insgesamt nur eine Niederlage im ganzen Spieljahr hinnehmen müssen."

Das war ein 0:1 gegen den VfB Sigmarswangen, und gerade diese Niederlage verhinderte, dass das Team von Oliver Krämer und Jens Kinnemann die inoffizielle Herbstmeisterschaft geholt hatte, wobei nur das Torverhältnis nicht ausreichend war.

Schon als Oliver Krämer auf Initiative von Francesco Tozzi ins Mühlbachtal gekommen ist, war für den Balinger klar, dass er mit diesem Team um den Titel mitspielen wird. Im Gepäck hatte er mit Jens Kinnemann einen echten Torjäger, der sein besonderes Talent im gegnerischen Strafraum auch zeigen konnte und mit 29 Toren 2014/15 in der Kreisliga B2 Torschützenkönig wurde.

In der Vorsaison fehlt Quäntchen Glück

Allerdings fehlte in der vorherigen Saison noch das Quäntchen Glück, um den Direktaufstieg perfekt zu machen. Nach der Vizemeisterschaft gab es im ersten Relegationsspiel gegen den SV Eutingen II einen 1:0-Sieg und im zweiten und entscheidenden Spiel gegen den ASV Nordstetten eine 1:3-Niederlage.

Seit diesem Tag hatten alle im Verein das große Ziel vor Augen, im kommenden Jahr, sprich in der Saison 2015/2016, alles etwas ein bisschen besser zu machen. Dies gelang dann auch in der Vorrunde mit dem einzigen Ausrutscher gegen den VfB Sigmarswangen; dazu wurden zwei Punkte gegen den TuS Glatt verschenkt. Alle freuten sich auf die Rückrunde dem absoluten Shooting-Star Nick Heizmann, der mit seiner jugendlichen Frische die Zuschauer zu begeistern wusste.

Ein herber Rückschlag war die schwere Verletzung von Jens Kinnemann, der noch immer auf dem vierten Platz in der Torjägerliste mit seinen zehn Treffern zu finden ist. Kinnemann hat seither kein Spiel gemacht und half nur von der Seitenlinie aus. Doch auch ohne Kinnemann war das spielfreudige Team in der Liga eine Klasse für sich und zeigte besonders bei den Spitzenspielen eine unglaubliche Präsenz. In Weitingen konnte mit 3:1 gewonnen werden, bei der SG Dettlingen-Bittelbronn wurde ebenfalls ein deutlicher Sieg gefeiert, und besonders gefreut haben sich die Spieler über das 1:0 gegen den SV Fischingen.

Verletzter Torjäger unterstreicht Teamgeist

Am Ende wurde es noch einmal zäh, aber die mannschaftliche Geschlossenheit war unglaublich. Auch Kinnemann war mit Krücken auf dem Sportplatz in Glatt und hing am Tropf, nachdem er im Krankenhaus hatte unterschrieben müssen, dass er auf eigene Gefahr auf den Sportplatz geht. Viele Fans waren dabei, jubelten auch im starken Regen und warfen den Coach durch die Luft. Bis tief in die Nacht wurde im Mühlheimer "Rössle" und in der "Grünen Au" in Bergfelden gefeiert. Einmal Meister werden: auch ein Traum von Torhüter Andre Tischler, der eine sensationelle Runde spielte, ging in Erfüllung.

Aktuell sind es vor dem letzten Spieltag und der Partie gegen den ASV Bildechingen 46 Punkte und ein Torverhältnis von 40:15, die den Aufstieg perfekt machen. Erfolgreichster Torjäger war Nick Heizmann mit 11 Toren, gefolgt von Jens Kinnemann (10). Bereits etwas Abstand zu diesem Duo weisen Denis Edelmann, Tobias Grathwol und Philipp Garn je vier Treffer auf. Oliver Krämer kommt auf zwei Tore, und Heiko Allgaier (1) sowie Steffen Krämer (1) trafen ebenfalls ins Schwarze.

Die meisten der bisherigen Partien bestritt Spielertrainer Oliver Krämer, der bei allen 18 Spielen im Einsatz war. Dahinter folgen Andre Tischler, Nick Heizmann, und Martin Petry mit je 16 Spielen. Auf 15 Begegnungen hat es Timo Allgaier gebracht. Frank Heubach, Tobias Grathwol und Philipp Garn waren mit je 14 Spielen dabei; auf 13 Einsätze kommen Dennis Edelmann und Michael Glück.

Die weiteren Spieler der Meistermannschaft: Steffen Krämer (11); Jens Kinnemann (10); Mike Schilling (9); Dennis Schwarz (9); Niko Wilczek (8); Heiko Allgaier (8); Armin Weik (8); Cornelius Teufel (6); Jannik Saat, Sebastian Garn (6); Denis Wilczek (6); Maik Schatz (5); Rene Krauter (4); Nico Wilczek (3); Tim Heizmann (3); Sven Georgi (2); Stefan Maier (2); Marco Röthig (1); Michael Sackmann (1), Mark Stocker (1) und Marco Geißinger (1). Insgesamt wurden von der SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen 31 Akteure eingesetzt.