Voll konzentriert: VfL-Kapitän Jonathan Stockinger (links) und Torhüter Lars Großmann. Foto: Sternad Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: B-Junioren des VfL Nagold landen sicheren 4:1-Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

VfL Nagold - SG Sonnenhof Großaspach 4:1 (3:1). Die Generalprobe ist gelungen, der VfB Stuttgart kann kommen. Die B-Jugend-Fußballer des VfL Nagold haben gegen die Großaspacher vor allem im ersten Spielabschnitt ein richtig gutes Spiel gemacht, wohl eines der besten in dieser Saison in der Verbandsstaffel Nord überhaupt.

Die 100 Pokalminuten von Reutlingen in den Beinen und das Pokalfinale am Donnerstag in Rottenburg gegen den VfB Stuttgart vor Augen haben die VfL-Talente nicht gelähmt, sondern beflügelt. Von Beginn an erspielten sich die Nagolder vor rund 100 Zuschauern über schnelles Flügelspiel eine Chance nach der anderen.

Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt, da hatten Elias Bürkle und Timo Franke schon viel versprechende Schüsse auf das Tor der SG Sonnenhof abgegeben. Der stark aufspielende Philipp Schäuble war auf der linken Seite nicht zu halten und fütterte die beiden Stürmer immer wieder mit Flanken. Praktisch aus dem Nichts fiel der Führungstreffer für die SG Sonnenhof Großaspach. Lars Großmann im Nagolder Tor hatte gleich zweimal glänzend pariert, doch gegen den zweiten Nachschuss von Emre Gündüz, war er chancenlos. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt.

Doch nur zwei Minuten später war die Begegnung wieder offen. Chris Wolfer hatte an der Eckfahne des Gegners den Ball erkämpft und zu Timo Franke gespielt, der aus spitzem Winkel präzise einschoss. "Der schnelle Ausgleich war sehr wichtig und hat uns wieder in die Spur gebracht", wusste Trainer Ulrich Hamann um die Wichtigkeit dieses Treffers.

In der 24. Minute umkurvte Philipp Schäuble zwei Gegner, drang in den Strafraum ein und schoss von halblinks den Ball ins lange Eck zum 2:1-Führungstreffer. Noch vor der Halbzeit schloss Elias Bürkle am Sechzehner stehend eine Ballstafette mit einer Direktabnahme ab und traf mit dem schwächeren linken Fuß genau in den Winkel zum 3:1 (38.). Es war ein Modell Tor des Monats.

Nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel ein wenig an Tempo. Die Großaspacher kamen nur noch selten in den Nagolder Strafraum. Die Platzherren warteten geduldig auf ihre Chancen. Chris Wolfer war von der gegnerischen Abwehr nicht zu stoppen und verfehlte nach Pässen von Elias Bürkle, Marvin Keppler und Ömer Kilic jeweils knapp das Tor. So blieb es Kapitän Jonathan Stockinger vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Einen quergelegten Freistoß jagte er aus 20 Metern kompromisslos zum 4:0 (76.) in den Winkel.

Co-Trainer Volker Tietze meinte nach dem Spiel: "Die erste Halbzeit kann man eigentlich nicht besser spielen. Ich weiß zumindest nicht wie. Das hat richtig Spaß gemacht." Auch Ulrich Hamann war sehr angetan von der Leistung seiner Mannschaft: "So ein Spiel zwischen zwei Pokalspielen ist eigentlich immer schwierig. Wir waren heute aber unglaublich gierig, alle Spieler haben sich richtig reingehauen, zudem haben wir noch sehr schönen Fußball gezeigt. Großes Kompliment an meine Spieler."

Nun freut sich die Mannschaft auf das WfV-Pokalfinale gegen den großen VfB Stuttgart am Donnerstag.

Und dann geht es in der Liga in der dritten englischen Woche weiter gegen die Mannschaften aus Löchgau und Backnang. "Wir müssen den Fuß auf dem Gaspedal lassen. In der Hinrunde haben wir gegen Backnang verloren und in Löchgau mit Mühe ein Unentschieden erreicht", warnt der Trainer des aktuellen Spitzenreiters schon mal vor zu viel Übermut.

"Aber bis Donnerstag geht es nur um das Spiel gegen den VfB", findet auch er. Tore: 0:1 (13.) Emre Gündiz; 1:1 (15.) Timo Franke; 2:1 (24.) Philipp Schäuble; 3:1 (31.) Elias Bürkle; 4:1 (76.) Jonathan Stockinger.