Am Dienstag startet der Landesliga-Aufsteiger FV Marbach in seine Vorbereitung. Trainer Patrick Fleig, der Michael Heinseleit beerbt, nachdem er zuvor dessen Co-Trainer war, geht hierbei mit einem nahezu unveränderten Kader ins Rennen. Zwei wertvolle Neuzugänge ergänzen das Ziel-Unternehmen Klassenerhalt ab dem 22. August.

Zum einen kehrt Stürmer und Torjäger Marco Effinger, nach einer nur einjährigen Stippvisite zum FC Hochemmingen wieder zurück zum FVM. "Mit mehr Spielen brauchen wir einen breiteren Kader und haben dann in der Offensive mit ihm, Florian Ehmann und Gerd Müller drei starke Leute", zeigt es Coach Patrick Flaig auf. Zweiter Neuer ist Torhüter Marc Opalia vom SV Obereschach. Der 21-jährige freut sich auf die neue Herausforderung mit dem Konkurrenzkampf gegen Matthias Gießler, der sich von seinem Kreuzbandriss vor einem Jahr in Gutmadingen wieder erholt hat. "Ich kann hier als junger Keeper nur dazulernen.“

Fleig ist indes im Vorfeld der Saison ganz entspannt: "Natürlich müssen wir jetzt die kommenden fünf Wochen intensiv und gut arbeiten und hoffen dann auf einen perfekten Start. Das ist als Aufsteiger wichtig."

Patrick Flaig weiß, wovon er spricht. Mit dem SV Obereschach stieg der frühere Torhüter ebenfalls in die Landesliga auf. "Aus manchen der dort gemachten Fehler versuche ich zu lernen. Wir werden auch einmal Spiele klar verlieren. Da ist vom ersten Moment an Geduld und Unterstützung von Außen nötig, um die Linie zu bewahren." Mit dreimal Training wöchentlich möchte er sein Team mit zusätzlichen Vorbereitungsspielen und dem schon feststehenden SBFV-Pokaltermin beim SV Geisingen (1. August, 15.30 Uhr) in den Spielthythmus bringen.

Manuel Tränkle, Julian Körber, Fabian Egger, Daniel Konegen, Niklas Burkhard, Patrick Epple (pausierte zuletzt), Phillip Daneliuc, Sebastian Kammerer.  

Kader und Vorbereitung

Der FV Marbach in der Saison 2020/21:  

Tor

Mathias Gißler und Marc Opiela (neu vom SV Obereschach).

Defensive

Manuel Tränkle, Julian Körber, Fabian Egger, Daniel Konegen, Niklas Burkhard, Patrick Epple (pausierte zuletzt), Phillip Daneliuc, Sebastian Kammerer.  

Offensive

Michael Effinger, Dominic Fischer, Fabio Mauch, Cihan Turan, Marco Hirt, Tim Häring, Bubakar Manjang und Marco Effinger (FC Hochemmingen), Florian Ehmann und Gerd Müller.  

Testspiele

Sonntag, 26. Juli, 17 Uhr: beim FV Rottweil.

Samstag, 1. August: Qualifikation im SBFV-Pokal: 15.30 Uhr: beim SV Geisingen.

Montag, 3. August, 19 Uhr: beim SV Rietheim.

Sonntag, 16. August: gegen den SC 04 Tuttlingen.

Dienstag, 18. August: gegen den U23 des SV Zimmern.

Samstag, 1. August, 15.30 Uhr: Qualifikation SBFV-Poka: beim SV Geisingen.

Montag, 3. August,19 Uhr: beim SV Rietheim

Sonntag, 16. August: gegen SC 04 Tuttlingen.

Dienstag, 18. August: gegen SV Zimmern U23.