Mit dem Spiel um Platz drei mussten die Frommerner C-Juniorinnen vorliebnehmen (links). Bei den E-Juniorinnen jubelten die Mädels aus Truchtelfingen vor Steinhofen (rechts). Fotos: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: TSV sichert sich bei den Bezirkshallenmeisterschaften in Schwenningen die Titel bei den Frauen, D- und B-Juniorinnen.

Ihren Bezirkshallenmeister-Titel erfolgreich verteidigt haben die Verbandsliga-Frauen des TSV Frommern in der Schwenninger Heuberghalle. auch beim Nachwuchs schlug der TSV zweimal zu.

Acht Teams – darunter zwei des TSV Frommern und zwei des TSV Stetten/Hechingen – buhlten vom Samstagnachmittag bis zum späten Abend in der Schwenninger Heuberghalle im Modus Jeder gegen Jeden um den Titel bei den Frauen. "Es waren alles faire Spiele, die Atmosphäre war sehr harmonisch. Die Futsalregeln haben alle verinnerlicht und akzeptiert. Viele Spielerinnen sind beim Turnier, das vom SV Schwenningen hervorragend organisiert wurde, über sich hinaus gewachsen. Und so war es trotz der Frommerner Dominanz spannend", findet die Frauenreferentin des Bezirks Zollern, Ulrik Goth, lobende Worte.

Fürwahr, erlebten die Zuschauer doch packende Begegnungen und vor allem starke Titelverteidigerinnen aus Frommern. Der TSV stellte mit seinem Verbandsligateam gleich zwei Mannschaften, die auch am Ende die Plätze eins und zwei belegten. Frommern eins blieb dabei ohne Niederlage und musste nur beim 1:1 gegen "Favoritenschreck" Regionenligist SV Unterdigisheim, der auch Frommern II ein 0:0 abtrotzte, einen Punkt abgeben. Die Frommerner Zweite verlor nur zum Auftakt gegen die eigene Erste mit 0:4 und belegte in der Endabrechnung Rang zwei. Für eine positive Überraschungen sorgten die Frauen des Bezirksligisten TSV Geislingen, die Dritte wurden vor dem FV Rot-Weiß Ebingen, der das bessere Torverhältnis gegenüber den punktgleichen Unterdigisheimerinnen hatte. Dahinter folgten die SG Dotternhausen/Isingen sowie der TSV Stetten/Hechingen I+II.

So waren denn Frommerns Interimstrainerinnen Petra Linder und Simone Mauch zufrieden. "Beide Mannschaften haben überzeugt. Die Mädels haben klasse gespielt und den Ball gut laufen lassen", lobt Linder, die als Ziel die Titelverteidigung ausgegeben hatte. "Das haben wir geschafft und damit die WFV-Zwischenrunde am 29. Januar wieder erreicht."

Eröffnet war der Turnierreigen bereits am Samstagmorgen mit den Titelkämpfender C- und E-Juniorinnen worden. Zehn Teams spielten bei den C-Juniorinnen um den Sieg. In den Halbfinals mussten sich die beiden favorisierten Frommerner Teams aber der SpVgg Truchtelfingen (0:3) und dem SV Unterdigisheim (1:4 nach Sechsmeterschießen) geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei bezwang dann Frommern I die eigene Zweite mit 6:4 nach Sechsmeterschießen, und das Finale zwischen Unterdigisheim und Truchtelfingen wurde ebenfalls am Ende vom Punkt entschieden und endete 6:4 für den SVU.

Bei den E-Juniorinnen spielten vier Teams im Modus Jeder gegen Jeden um den Titel. Am Ende hatten die Mädchen der SpVgg Truchtelfingen die Nase vorn vor dem FC Steinhofen, dem TSV Frommern und dem TSV Geislingen.

Am Sonntagmorgen stand der Wettbewerb der D-Juniorinnen an, bei dem die Verantwortlichen des Bezirk Zollern um Mädchenfußballreferentin Petra Link ein Pilotprojekt ins Leben riefen. "Im Gegensatz zu den herkömmlichen Futsalregeln haben wir auf große Tore gespielt und die Rückpassregel für die Torhüter außer Kraft gesetzt. Wir wollten damit erreichen, dass mehr Tore fallen", sagt Link, "Die Mädels haben das gut angenommen, da es ihnen von den Schiedsrichtern gut erklärt worden ist. Kein Spiel ist 0:0 ausgegangen."

Acht D-Juniorinnenteams buhlten in zwei Gruppen um den Sieg. Im Halbfinale setzte sich Frommern gegen den TSV Laufen/Eyach mit 6:1 durch, und die SG Leidringen bezwang die SG Heuberg I mit 3:0. Den dritten Rang sicherten sich die Gastgeberinnen der SG Heuberg mit 5:1 gegen Laufen, und den Titel holten sich die Frommerner Mädchen mit einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen Leidringen.

Auch bei den B-Juniorinnen – sechs Teams waren am Sonntagnachmittag im Modus Jeder gegen Jeden am Ball – ging der Sieg an das favorisierte Verbandsstaffelteam aus Frommern, das Teams stellte und mit diesen die Plätze eins und zwei belegte. Frommern I fuhr fünf Siege bei mit 29:1 Toren ein, die Zweite des TSV verlor nur gegen die eigene Erste und verwies die B-Juniorinnen der SpVgg Truchtelfingen, des SV Unterdigisheim, des TSV Geislingen und der SG Stetten/Hechingen/Steinhofen auf die weiteren Plätze.