Nach fünf Jahren ist für Markus Bradtke beim SV Vollmaringen Schluss. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball-Bezirksliga : Bradtke hört zu Saisonende auf. Suche nach Nachfolger läuft.

Nach insgesamt fünf Jahren Zusammenarbeit gehen der SV Vollmaringen und Trainer Markus Bradtke zur kommenden Spielzeit 2017/18 getrennte Wege.

Die Vereinsverantwortlichen des SV Vollmaringen hatten zu einem Gespräch mit dem Trainerteam Bradtke/Nesch geladen, um die kommende Spielzeit zu besprechen. In diesem Treffen wurden zunächst gemeinsam die erfolgreichen letzten fünf Jahre des Vereins sowie die aktuelle Saison analysiert. Nach Absprache mit Ausschuss und Mannschaft und der Analyse aller Gesichtspunkte teilten die anwesenden Vereinsvertreter Alber und Teufel dem Trainerteam mit, eine weitere Zusammenarbeit mit ihnen für die kommende Saison anzustreben.

Das Trainerteam seinerseits begrüßte diese Entscheidung und stellte sich ebenfalls für eine weitere Zusammenarbeit für die kommende Spielzeit zur Verfügung. Im weiteren Gesprächsverlauf bat Bradtke die Alber und Teufel dennoch, die Entscheidung pro Trainerteam nochmals zu überdenken, mit dem Hintergedanken, dass es generell nicht um Einzelpersonen sondern um den Verein SV Vollmaringen an sich ginge.

Nach fünf Jahren Zusammenarbeit bestünde seiner Meinung nach auch die Gefahr, als Trainer "ausrechenbar und ausgelutscht" zu sein. Ein "frischer Wind", so Bradtke, könnte dem SV Vollmaringen durchaus gut tun und eventuell noch weiter nach vorne bringen. Nach längerem Austausch diesbezüglich einigte man sich, diesen Weg einzuschlagen und nach der laufenden Saison getrennte Wege zu gehen.

Markus Bradtke kam zur Saison 2012/13 nach Vollmaringen, führte die Mannschaft aus dem Mittelmaß der Kreisliga B2 im direkten Durchmarsch bis in die Bezirksliga und konnte den SVV dort vor dem Abstieg bewahren. Bradtke geht somit als erfolgreichster Trainer in die Geschichte des Vereins ein, sein persönliches Ziel sei jedoch erst erreicht, wenn der SVV auch nach dieser Spielzeit den Klassenverbleib sichergestellt hat.

Vollmaringens Eigengewächs Nico Nesch wird als Co-Spielertrainer dagegen auch in der kommenden Runde im Trainerteam seine Dienste verrichten. Der SV Vollmaringen ist demnach auf Trainersuche. Interessenten können sich jederzeit mit Fußballvorstand Daniel Alber unter der Telefonnummer 0151/58150949 in Verbindung setzen.