Packende Zweikämpfe wie im Finale 2016 in Aldingen werden auch im Pokalendspiel in Seedorf an Fronleichnam erwartet. Foto: Neff

Fußball: In Seedorf treffen an Fronleichnam SG Bösingen/Beffendorf und SV Villingendorf aufeinander.

SG Bösingen/Beffendorf – SV Villingendorf (Donnerstag, 15.30 Uhr, in Seedorf). Wie im vergangenen Jahr kommt es im Finale der Männer um den Bezirkspokal zu einem Duell zweier Bezirksligisten.

Dabei trifft in Seedorf die SG Bösingen/ Beffendorf auf den SV Villingendorf, der noch nie den Pokal gewinnen konnte. Der VfB Bösingen dagegen sicherte sich 2006, allerdings mit der ersten Mannschaft durch einen 3:0-Erfolg gegen die SG Deißlingen, letztmals die Pokaltrophäe. Mit SG-Trainer Michael Banholzer und Regisseur Manuel Bantle sind am Donnerstag noch zwei Protagonisten dabei, die damals ihren Teil zum Sieg beigetragen haben.

Für beide Teams bietet sich nun an Fronleichnam die Möglichkeit, die Saison mit einem Titel abzuschließen. Dass Pokalspiele ihre eigenen Gesetze haben, ist eine alte Fußballweisheit. "Wenn dann beide Teams eines Endspiels sogar noch in der gleichen Liga spielen, stehen die Chancen meistens sowieso 50:50", sagt SVV-Abteilungsleiter Sebastian Müller, der von einer Favoritenrolle seitens des SV Villingendorf nichts wissen will. Doch die Villingendorfer haben in der Liga zuletzt mit starken Leistungen überzeugt und schlossen die Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab.

Kein Team sieht sich in der Favoritenrolle

So will man sich nicht damit zufrieden geben, "nur" im Finale dabei gewesen zu sein. "Nein, wir wollen das Finale gewinnen und werden das Spiel entsprechend angehen", schickt Müller schon einmal eine Kampfansage an den Lokalrivalen. In der Offensive soll das Tempo von Vincent Krüger, Nico Müller und die "Knipserqualitäten" von Christian Höllerich für Gefahr der Mannschaft von Trainer Thiemo Martin sorgen. Defensive dagegen wird es darauf ankommen, die SG-Konter zu kontrollieren und stabil zu stehen.

Auch bei der SG Bösingen/Beffendorf lief es in der Endphase der Meisterschaft gut, und mit drei Siegen in Folge konnte sich die Mannschaft von Trainer Michael Banholzer den Klassenerhalt sichern. So sind Banholzer und seiner Spieler voller Vorfreude auf das Endspiel. Dabei hofft der ehrgeizige SG-Coach, dass sein Team die zuletzt guten Trainingsleistungen auch im Finale bestätigen kann und alles versuchen wird, das Spiel zu gewinnen.

"Was dabei rauskommt, werden wir sehen", umschreibt Michael Banholzer die Situation. Taktisch wird die SG versuchen, sehr kompakt zu stehen und zu verschieben, aggressiv nach vorne zu verteidigen und über schnelles Umschalten die SVV-Hintermannschaft zu überrumpeln. Dabei muss Banholzer allerdings auf Chris Schmitz und Felix Hodrus verzichten.

Die neutralen Zuschauer können sicherlich auf ein ausgeglichenes Finale in Seedorf hoffen. In der laufenden Saison hat die SG in Villingendorf mit 1:0 gewonnen, und in Bösingen gewann der SV Villingendorf mit 2:1. Auf dem Weg ins Pokalfinale ging der SV Villingendorf unbeirrt seinen Weg und ließ sich vom FC Göllsdorf 4:1, SG Mariazell/Locherhof II 8:1, SpVgg 08 Schramberg 2:1, SG Böhringen/Dietingen 5:3 n.E. sowie dem FC Frittlingen beim 2:0 nicht stoppen.

Aber auch die SG Bösingen/Beffendorf räumte ohne Gegentreffer den SV Seedorf II (4:0), FV Fatihspor Spaichigen II (3:0), SV Sulgen (7:0), SV Winzeln (3:0) und im Halbfinale die SG Aichhalden/Rötenberg (1:0) aus dem Weg. Geleitet wird das Finale von Schiedsrichter Achim Mauz von der Schiedsrichtergruppe Balingen zusammen mit seinen Assistenten Ralf Endriß und Julia Bisinger.