Foto: Marc Eich

Relegation: Schonacher schlagen Konstanz mit 4:1. Nach Abpfiff kein Halten mehr bei Fans und der Mannschaft. Mit Video

Landesliga-Relegation-Rückspiel: FC Schonach – TSV Konstanz 4:1 (2:1) – Hinspiel: 5:2. Nach 48 Jahren Abstinenz kehrt der FC Schonach in die Landesliga zurück.

Der Schonacher Aufstieg wirkt sich positiv auch auf drei weitere Vereine aus. Die SG Klengen darf in der Bezirksliga bleiben. Die beiden A-Ligisten VfB Villingen und Mundelfingen sind ebenfalls gerettet.

Am Samstag um 17.44 Uhr brachen auf dem Schonacher Kunstrasen alle Dämme. Die Fans, 730 Zuschauer hatten das Rückspiel gesehen, feierten fantastisch mit der Erfolgsmannschaft von Trainer Enrique Blanco. Der Musikverein sowie die Schonacher Narrenzunft gestalteten auf dem Sportgelände sogar einen kleinen "Sommerfasnets-Umzug". Nicht nur Hans Griesbeck, der Sportliche Leiter des FC Schonach, war angesichts dieser Szenen überwältigt. "Unsere Mannschaft hat in dieser Saison einige Rückschläge hingenommen, ist aber immer wieder aufgestanden und hat mit diesem Aufstieg eine tolle Geschichte geschrieben."

Die Ausgangsposition für die Schonacher war dank des 5:2-Sieges im Hinspiel schon vor dem Anpfiff am Samstag optimal. Die Konstanzer, seit Wochen von einer großen Verletztenmisere geplagt, hatten zwar ihren wieder genesenen Torjäger Francesco Bongiovanni dabei, ein Comeback schien aber doch kurzfristig zu riskant.

Die Gastgeber begannen nicht gut, agierten in den ersten Minuten zu fahrig und kassierten prompt nach fünf Minuten durch den Konstanzer Angreifer Pascal Egbo das 0:1. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Schwarzwälder aber stabilisieren und nahmen auf dem inwischen durch starken Regen sehr rutschigen Kunstrasen das Heft immer mehr in die Hand.

In der 17. Minute konnte die Schonacher Elf erst einmal durchatmen, denn Yannick Kienzler hatte den wichtigen 1:1-Ausgleich geschafft. Von diesem Zeitpunkt an brannte für die Gastgeber nichts mehr an. Die Konstanzer, in beiden Relegationsspielen ein sehr fairer Kontrahent, resignierten verständlicherweise aufgrund ihrer Ausgangslage nun immer mehr. In der 32. Minute erzielte der nun zum FC Tannheim wechselnde Matthaeus Jucha den 2:1-Führungstreffer nach toller Vorarbeit von Gianvito Romeo.

In der zweiten Halbzeit spulten die Schonacher dann ihr Pflichtprogramm herunter, standen kompakt in der Defensive und setzten vorne durch die Treffer von Manuel Passarella (64.) und dem inzwischen eingewechselten Dominik Wölfle (72.) Nadelstiche zum 4:1-Endstanz.

Das Fazit dieser Relegation: Der FC Schonach, im Vorjahr knapp an RW Salem gescheitert, hat zwei hervorragende Auftritte gegen Türk Konstanz hingelegt. Die Mannschaft gelang unter dem sehr kompetenten und ehrgeizigen Coach Enrique Blanco im Vergleich zum Vorjahr nochmals ein großer Schritt nach vorn und ist völlig verdient in die Landesliga aufgestiegen. Und dass die Schonacher auch eine "Sommerfasnet" feiern können, haben sie am Samstag eindrucksvoll bewiesen. Die Landesliga kann sich auf dieses Team freuen.