Hoch hinaus ging es am Wochenende weder für den FC Winterlingen noch für die Spfr. Bitz (gelbe Trikots). Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Donau-Bezirksligist gewinnt 57. Bürgermeister-Frey-Turnier in Winterlingen

Der FC Krauchenwies hat die 57. Auflage des Bürgermeister-Frey-Turnier des FC Winterlingen gewonnen. Im Finale schlugen die Oberschwaben den Bezirksligisten TSV Straßberg mit 3:2 (0:0) nach Elfmeterschießen. rang drei sicherte sich der TSV Scheer mit einem 6:1-Erfolg im kleinen Finale über die Spfr. Bitz.

Zum ersten Mal hatten die Organisatoren des FC Winterlingen für das zweitägige Event mehrere Mannschaften aus dem benachbarten Bezirk Donau eingeladen. neben der SG Hettingen/Inneringen, die das Bürgermeister-Frey-Turnier in den beiden vergangenen Jahren gewonnen hatte, waren deren Bezirksliga-Rivale FC Krauchenwies sowie A-Ligist TSV Scheer auf dem Sportplatz beim Winterlinger Freibad mit von der Partie.

Teams des Gastgebers verabschieden sich schon nach der Vorrunde

Den Anfang machten aber zwei Teams aus dem Fußballbezirk. Der gastgebende Landesliga-Absteiger FC Winterlingen, der nun von Mark Gebhardt gecoacht wird, traf auf den künftigen Liga-Konkurrenten und Bezirkspokalsieger Spfr. Bitz und kassierte prompt eine 1:2-Niederlage. Nach den drei Vorrundenspielen der Gruppe A musste sich der FC Winterlingen gar mit lediglich drei Punkten aus dem Wettbewerb verabschieden.

Den Gruppensieg sicherte sich Turnier-Neuling aus Krauchenwies mit sieben Punkten. Als Zweiter qualifizierten sich die Spfr. Bitz für das Spiel um Platz drei.

In der Gruppe B gab es einen klaren Sieger. Bezirksligist TSV Straßberg räumte die volle Punktzahl aus den drei Begegnungen ab. Dabei feierte das Team von Bertold Gäßler unter anderem einen 11:0-Erfolg über den FC Winterlingen II. Der TSV Scheer sicherte sich mit zwei Siegen seinen Platz im kleinen Finale uns sorgte dort für eine dicke Überraschung. Bereits zur Pause führte der A-Ligist mit 6:0 gegen die Sportfreunde Bitz, denen im zweiten Abschnitt zumindest noch der Ehrentreffer gelang.

TSV Straßberg zieht im Finale nach Elferschießen den Kürzeren

Um die Turnierkrone duellierten sich dann die Gruppenersten Krauchenwies und Straßberg. Die beiden Bezirksligisten lieferten sich ein packendes Duell, das jedoch ohne Tore blieb und somit im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Bei der Lotterie vom Punkt bewies Krauchenwies die besseren Nerven, setzte sich mit 3:2 durch und gewann bei seiner Winterlingen-Premiere gleich den Pokal.

Zoran Stanic, Vorsitzender des FC Winterlingen, war von der 57. Auflage des Turniers hellauf begeistert: "Es waren echt zwei tolle Tage, sehr faire Spiele und auch das Niveau war gut. Besonders die drei Mannschaften aus dem Bezirk Donau haben sehr gute Leistungen gezeigt. So ein Turnier ist toll für den Verein und den Ort, es herrschte ein gute Stimmung."