Große Freude beim FC Furtwangen: Vier Mal durften die Bregtäler gegen Walbertsweiler jubeln. Foto: Sigwart

Landesliga: In den letzten acht Spielen verließ Mannschaft von Markus Knackmuß sieben Mal den Platz als Sieger.

  FC 08 Villingen II

Der vierte Sieg in Folge war für die Nullachter mit dem 3:0 gegen den FC Überlingen perfekt. Phasenweise machte Trainer Marcel Yahyaijan ein gutes Spiel seiner Mannschaft aus. "Vor der Pause hatten wir allerdings das Problem, dass wir uns zu wenig Chancen herausgearbeitet haben. Aber uns war auch bewusst, dass es gegen Überlingen eine zähe Geschichte werden würde." Ein Lob gab es von Yahyaijan für seinen Torhüter Jannes Otte, der beim Stand von 0:0 eine gute Chance der Überlinger abgewehrt hatte. "Mit einem 0:1-Rückstand wäre das Spiel noch komplizierter geworden", ist sich der 08-Trianer sicher. Alle drei Treffer erzielte Fabio Chiurazzi. Am Sonntag geht es für den FC 08 mit dem Derby gegen die DJK Villingen weiter.

FC Furtwangen Die Mannschaft der Stunde, dürfte in der Landesliga im Moment der FC Furtwangen sein. In den letzten acht Spielen verließ die Mannschaft von Trainer Markus Knackmuß sieben Mal den Platz als Sieger. Den FV Walbertsweiler bezwangen die Bregtäler am Samstag mit 4:0. "Meine Mannschaft hat so gespielt, wie wir das vorher besprochen hatten", freute sich Markus Knackmuß. "Wir hatten nach dem 2:0 einmal für 20 Minuten eine etwas schwächere Phase. In dieser hat uns Torhüter Christoph Wehrle mit tollen Reflexen vor einem Gegentreffer bewahrt. Was besonders beeindruckend war, beide Mannschaft spielten mit sehr hohem Tempo. Die Zuschauer haben sicherlich eines der bislang besten Spiele in dieser Saison gesehen. Die Mannschaft zieht im Training sehr gut mit", lobt der FC-Coach. In der Tabelle steht der FC Furtwangen auf dem sechsten Platz und empfängt am Samstag die SG Dettingen. Markus Knackmuß hofft sehr auf die Austragung, denn sein Team hat in den vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen getankt. "Diesen Schwung wollen wir nutzen."

  FC Schonach

Zwei Punkte ließ der FC Schonach beim 2:2 bei der DJK Villingen liegen. Dabei hatte das Team von Trainer Enrique Blanco nicht nur nach seiner Meinung das Spiel lange sicher unter Kontrolle. "Auch nach dem vergebenen Elfmeter blieben wir weiter am Zug und konnten das 1:0 durch Alexander German schön heraus spielen. Vor der Pause haben wir auch so gespielt, wie wir es uns vorstellen. Wir wollen variabel agieren und mit viel Kurzpassspiel den Gegner unter Druck setzen." Auch nach der Pause sah Blanco sein Team weiter im Vorwärtsgang. Vor dem 2:0 trafen Markus Dold und Gianvito Romeo noch Latte und Pfosten. Das 2:0 durch Alexander German schien alles in sichere Bahnen für Schonach zu lenken. "Wir hatten das Spiel eigentlich sicher im Griff. Dann haben wir aber durch dumme Fehler, die in dieser Liga nicht passieren dürfen, die DJK Villingen wieder aufgebaut und so ein 2:0 noch aus der Hand gegeben." Gespannt blickt man in Schonach nun auf den Mittwoch. Um 19 Uhr soll die Nachholpartie gegen den FC 08 Villingen II stattfinden. Noch ist der Kunstrasenplatz sehr gefroren. Der Platzbeauftragte wird erst am Mittwoch tagsüber eine Entscheidung treffen, ob die Nachholpartie ausgetragen wird.

  DJK Villingen Erfreut zeigte man sich bei der DJK mit ihrem neuen Trainer Jan Hirsch über den Punktgewinn kurz vor Schluss beim 2:2 daheim gegen den FC Schonach. Mario Giesler und Heiko Reich ließen das Villinger Team am Ende jubeln. Dabei hatte Schonach lange im Spiel nach vorne seine individuelle Klasse nach Meinung von Jan Hirsch aufblitzen lassen. "Wir hatten uns in der Halbzeitpause beim 0:1 vorgenommen, mit viel Einsatz noch einige Torchancen zu erarbeiten", berichtete Jan Hirsch. "Mit dem 1:2-Anschluss haben wir gemerkt, was für uns noch machbar ist und wir haben bis zum Schluss daran geglaubt, dass wir noch Zählbares holen. Jetzt freuen wir uns über den Punkt", so der neue DJK-Coach. Sehr enttäuscht zeigt sich hingegen der zu Beginn der vergangenen Woche entlassene Coach Ralf Hellmer. "Ich bin von der Entscheidung ziemlich überrascht worden. Ich war zuversichtlich, dass wir die schwierige Situation zusammen meistern. Es ist aber legitim, wenn die Verantwortlichen dann anderer Meinung sind. Aber die Art und Weise wie die Trennung passierte, war in meinen Augen nicht in Ordnung." Ralf Hellmer will zwar im Grunde genommen nun eine Pause einlegen, "aber wenn sich etwas Interessantes ergibt, dann höre ich mir dies auch an".  

FC Löffingen

Der FC Löffingen unterlag klar beim SC Pfullendorf mit 1:5. Die Vorzeichen für die Partie waren bei den Löffingern alles andere als positiv gewesen. So fehlten mit Kim Hirschbolz, Daniel Fuß, Peter Beha, Kevin Hoheisel und Alexander Kornienko nicht weniger als fünf Stammkräfte. Diese Lücke konnte in keinster Weise geschlossen werden. "Wir sind dazu noch auf einen starken SC Pfullendorf getroffen, der sich inzwischen sehr gut in der Landesliga etabliert hat", betonte Löffingens Coach Tim Heine. Die Gäste aus dem Schwarzwald hatten in den 90 Minuten kaum Torchancen. Benjamin Gaudig erzielte in der 66. Minute den Ehrentreffer. "Drei der fünf Gegentreffer waren allerdings unnötig", ärgerte sich Tim Heine. "Uns fehlt derzeit die Effektivität im Spiel nach vorne. Bei uns hat sich insgesamt eine gewisse Unsicherheit eingeschlichen", hat der Löffinger Trainer ebenso erkannt. Die Löffinger Mannschaft, derzeit Tabellenneunter, will nun die Partie in Pfullendorf schnell abhaken und sich auf die kommenden, wichtigen Partien gegen Hilzingen und Obereschach konzentrieren. Dann gilt es, den Negativ-Trend wieder zu stoppen.