Foto: Morat

Verbandsliga: Salinenstädter kassieren gegen FC Auggen kurz vor dem Ende Ausgleich. Mit Video

FC Bad Dürrheim – FC Auggen 1:1 (1:0). Eine gerechte Punkteteilung gab es im Duell der beiden Verbandsliga-Tabellennachbarn FC Bad Dürrheim und FC Auggen.

Die Partie begann flott, denn die Gäste hatten gleich in der zweite Spielminute eine gute Gelegenheit, als sich David Held auf der rechten Seite in Schussposition brachte. Im letzten Augenblick konnte die Bad Dürrheimer Abwehr die Gefahr entschärfen.

Auch die nächste Aktion hatten die Gäste aus dem Markgräflerland. Mario Paolilo verzog jedoch. Dann war der Gastgeber an der Reihe: Mustafa Akgün vergab eine Kopfballmöglichkeit nach einer Ecke von Ali Sari. In der siebten Minute jubelten aber die Hausherren. Mustafa Akgün hatte einen schönen Pass von Ali Sari auf Nico Tadic weitergeleitet, der in den Strafraum ging und aus zentraler Position ins Netz traf.

Die Kurstädter waren auch in der Folge klar überlegen. Sie erspielten sich so weitere Gelegenheiten. Auggen hatte – trotz des Fehlens von Bastian Bischoff – zwar einige gute Offensivaktionen, allerdings hatte die Mannschaft von Enzo Minardi Mühe in der Abwehr – vor allem auf der linken Seite. Die Gastgeber eroberten immer wieder mit gutem Pressing den Ball und schalteten schnell auf Angriff um. In der 20. Minute ging das Forechecking aber nicht ganz auf. Auggen konnte einen Gegenangriff starten, doch der Abschluss von Frederik Wettlin war einfach miserabel.

Danach wechselte Auggens Trainer Minardi den überforderten Julian Saur gegen den schnelleren Alexander Strazinski aus. Nun kam Bad Dürrheim nicht mehr so dominant auf der rechten Seite durch. Trotzdem hatten Nico Tadic und Selim Altinsoy noch vor der Pause Möglichkeiten zum 2:0.

Ganz anders verlief dann die zweite Hälfte. Die Gäste wurden im strömenden Regen immer stärker, während sich Bad Dürrheim immer mehr zurückzog. "Die betteln wieder um den Ausgleich", war der Kommentar eines Bad Dürrheimer Dauergastes.

So konnte Auggen nach Belieben agieren, während die Bad Dürrheimer die Kontermöglichkeiten teilweise kläglich vergaben. Pech hatte allerdings Mustafa Akgün, als er in der 55. Minute nur den Pfosten traf. Vier Minuten vor dem Ende erzielte Frederik Wettlin den überaus verdienten Ausgleich für die Gäste. Mit der letzten Aktion hatte der Auggener Axel Imgraben sogar noch die Möglichkeit, den Lucky Punch zu setzen, doch sein Schuss war zu unplatziert.

Ein Sieg der Gäste wäre auch ungerecht gewesen, da beide Teams jeweils eine Halbzeit lang den Gegner beherrscht hatten.

n Online Starke erste Hälfte Ein Video zum Spiel der Bad Dürrheimer gibt es auf www.schwarzwaelder-bote.de

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Wir waren in der ersten Halbzeit das bessere Team – Auggen in der zweiten Hälfte. Es hat sich angekündigt, dass das 1:0 nicht reicht, wenn man nur verteidigt. Wir haben zu viele Fehler gemacht und keine Entlastung geschaffen."

Enzo Minardi, FC Auggen: "Die Bad Dürrheimer waren in der ersten Halbzeit gut. Dies muss man so sagen, obwohl wir gleich in der Anfangsphase zwei klare Chancen hatten. Die Bad Dürrheimer sind dann mit einer tollen Aktion in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit waren wir wirklich besser. Der Ausgleich war somit verdient."

FC Bad Dürrheim: Kapp – Bah, Altinsoy, Akgün, Sari (74. Mladenovic), Tadic, Fantov, Cil, (76. Mladoniczky), Bärwald, Schaplewski, Detta.

FC Auggen: Kiefl – Lacher, Saur (33. Strazinski), Wettengel, Casalnuovo, Wettlin, Khan, (70. Anlicker), Reinecker, Paolilo (70. Sowe), Held, Musu Jaiteh (76. Imgraben).

Tore: 1:0 Tadic (7.), 1:1 Wettlin (86.).

Schiedsrichter : Najib Nasser (Friesenheim). Zuschauer: 80.

Stimmen von der Pressekonferenz: