Mustafa Akgün (links) ist einer von vielen Bad Dürrheimern, die momentan im Urlaub weilen. Foto: Morat

Verbandsliga: Kurstädter starten mit großen Personalsorgen gegen Kehl in die Saison. "Ein schweres Spiel".

FC Bad Dürrheim – Kehler FV (Samstag, 15.30 Uhr). Nach fünf Wochen Vorbereitung und einigen Testspielen beginnt am Samstag für den FC Bad Dürrheim der Ligaalltag. Der langjährige Oberligist Kehler FV kommt mit einem runderneuerten Team und einem neuen Trainer nach Bad Dürrheim.

Die Generalprobe für den Ligastart "verpatzten" die Kurstädter am vergangenen Freitag beim Absteiger SC Pfullendorf. In der ersten Runde des SBFV-Pokals hieß es etwas unglücklich 2:3.

Wie immer in der Urlaubszeit hat Trainer Reiner Scheu einen personellen Engpass. Aktuell befinden sich Mustafa Akgün, Abdullah Cil, Joshua Woelke und Felix Schaplewski, der neue Mannschaftskapitän, im Urlaub.

Die beiden Togolesen sind in den Stuttgarter Raum transferiert worden. Sie dürfen den Landkreis Esslingen nicht verlassen. Die Bad Dürrheimer haben jedoch deshalb einen Antrag gestellt, der von Behörden kurzfristig entschieden wird. Sollte dieser positiv ausfallen, wird der FC Bad Dürrheim die beiden Togolesen vor dem Spiel abholen und danach wieder zurückfahren. Weiter fehlt für die beiden letzten Neuzugänge – Ante Terzic und Mitar Mladenovic – noch die Spielberechtigung.

Somit hat Trainer Reiner Scheu gerade einmal elf Feldspieler zur Verfügung. "Irgendwie werden wir mit Spielern von der zweiten Mannschaft schon 14 Feldspieler aufbieten", denkt der erfahrene Fußball-Lehrer. "Die letzten Mohikaner sollen alles geben", beschreibt er die Situation.

Den Gegner hat Scheu bei dessen Niederlage im Pokal am Samstag in Bühl angeschaut. Der Coach des FC Bad Dürrheim meint: "Trotz der zahlreichen Neuzugänge hat sich die Formation im Vergleich zum Spiel in Kehl im Mai kaum verändert. Wir werden gegen die spielerisch starke Kehler kämpfen und alles geben. Danach schauen wir, was herauskommt. Es wird ein sehr schweres Spiel."