Torjäger Christian Braun wird wohl noch längere Zeit ausfallen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

"Wenig zu verlieren, aber viel gewinnen". Übermannschaft der Verbandsliga.

FC Bad Dürrheim – Freiburger FC (Samstag, 15.30 Uhr). Am Samstag gibt Tabellenführer Freiburg seine Visitenkarte im Salinenstadion ab. Die Freiburger gelten – mit dem FC 08 Villingen – als die Übermannschaft der Verbandsliga – und haben bereits 39 Punkte auf dem Konto.

Von den bisherigen 15 Spielen verloren die "Rotjacken", wie der Freiburger FC auch genannt wird, lediglich zwei Auswärtspartien. Der Bad Dürrheimer Trainer Reiner Scheu freut sich auf die Partie. "Dies ist eines der Spiele, bei denen wir vom Papier her relativ wenig zu verlieren haben, aber viel gewinnen können."

Der klare Favorit sei der Freiburger FC, der eine überragende Offensive besitze. "Die Breisgauer verfügen über gleich drei Spieler, die jeweils mehr als zehn Tore erzielt haben", weiß Reiner Scheu. Dem hinzuzufügen ist, dass die beiden Stürmer Marco Senftleber (18 Tore) und Mike Enderle (12) gemeinsam so viele Treffer wie der FC Bad Dürrheim insgesamt (30) bejubelt haben. Entscheidend wird in dieser Partie also sein, wie die gute Abwehr der Salinenstädter die starke Offensive der Breisgauer in den Griff bekommt.

Im Kader der Bad Dürrheimer wird sich gegenüber den vergangenen Wochen nichts ändern. "Im Moment gibt es keine neuen verletzten Spieler. "Karsten (Scheu) trainiert wieder schmerzfrei und auch Hendrik Berg befindet sich im Aufbautraining. Aber trotzdem kommen sie für das Freiburg-Spiel nicht in Frage", betont Scheu. Dafür sei Torjäger Christian Braun wieder gesund, der in Endingen aufgrund der Folgen einer Grippe nur eine Halbzeit aushielt.

Der Fußball-Lehrer wird wahrscheinlich also keine großen Änderungen in der Aufstellung vornehmen. "Wir sind in einer guten Verfassung und werden es dem Freiburger FC schwer machen. Auf jeden Fall wollen wir ein gutes Spiel abliefern. Danach werden wir sehen, ob vielleicht doch etwas für uns herausspringt."

Dies wünscht sich auch der FC Villingen. Die Nullachter könnten bei einem Punktverlust der Breisgauer und einem Sieg in Auggen die Tabellenführung übernehmen. Gerade deshalb hofft man in Bad Dürrheim, dass der eine oder andere 08-Fan am Samstag ins Salinenstadion pilgert, um die Kurstädter zu unterstützen.