Hattrick-Schütze Christian Braun (links) war von den Bötzingern um Ebrima Jallow nicht zu stoppen. Foto: Morat

Verbandsliga: Konzentrierter FC Bad Dürrheim löst Aufgabe gut und hat jetzt 20 Punkte auf dem Konto.

Sichtlich froh war der Bad Dürrheimer Trainer Reiner Scheu nach dem 8:1-Heimsieg seines Teams gegen den FC Bötzingen. Vor der Partie hatte er von einem "unangenehmen Spiel" gesprochen. "Wir haben die Aufgabe gut gelöst und jetzt 20 Punkte auf dem Konto", freute sich der Coach.

Schon in den ersten Minuten des Spiels sah man, dass die Bad Dürrheimer den Gegner nicht unterschätzen. Sehr konzentriert ging das Team um Torjäger Christian Braun in die Partie. Drei Torschüsse und zwei Treffer, so lautete die Bilanz nach etwa zehn Minuten. In diesem Tempo ging es dann bis zum 4:0 in der 30. Minute weiter. Danach verflachte das Spiel immer mehr, wofür Trainer Reiner Scheu Verständnis zeigte. "Wenn man schon zur Pause so klar führt und gleich nach Wiederbeginn auf 6:0 erhöht, dann kann ein Schlendrian hineinkommen, man ist nicht mehr so konzentriert."

Ein Wermutstropfen war der vergebene Strafstoß von Mannschaftskapitän Yannick Bartmann in der 19. Minute. Er scheiterte am Bötzinger Torhüter Oguz Ozan. "Jetzt sollte Yannick mal mit den Strafstößen eine Pause machen", meinte Reiner Scheu. "Aber dies machen die Jungs unter sich aus. Christian Braun ist bei den Strafstößen eigentlich unsere Nummer 1. Nach seinen zwei Toren hat er die Ausführung wahrscheinlich einfach Yannick überlassen." Gegen den FC Neustadt hatte Yannick Bartmann ebenfalls einen Strafstoß vergeben.

Respekt zollte Reiner Scheu dem Gästetrainer Gilles Ekoto-Ekoto und seinem Team. "Wer so eine Niederlagenserie hinnimmt und trotzdem immer bei der Stange bleibt, das ist schon von der Einstellung her richtig toll. Bei einem Rückstand von 0:6 haben sie immer noch nach vorne gespielt, gekämpft und alles versucht. Der Gilles greift vorne noch an und spielt in so einer Situation noch Pressing. Die Bötzinger Mannschaft schlägt sich unter Wert. Spielerisch ist sie nicht so schlecht. Ihre Defensivfehler werden aber in dieser Liga konsequent von den Gegnern ausgenutzt", erklärte Reiner Scheu.

Eine kleine Wette wollte Bötzingens Spielertrainer Gilles Ekoto-Ekoto nach dem Spiel eingehen, als er beim Trainergespräch zu seinem Kollegen Reiner Scheu sagte: "Wir haben jetzt gegen einige Gegner gespielt. Ich denke, ihr könnt noch vier, fünf Plätze gutmachen. Ich wette mit euch, dass ihr am Ende der Saison mindestens Siebter oder Achter werdet."