Foto: Marc Eich

DFB-Pokal: 1:4 verloren, aber Sieger der Herzen! Die Partie im Zeitraffer. Mit Kommentar

1:4 verloren, aber Sieger der Herzen! Verbandsligist FC 08 Villingen verkaufte sich in der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstagnachmittag im Freiburger Schwarzwaldstadion sehr gut. Die Partie im Zeitraffer.

13.48 Uhr. Der Bus der Villinger kommt hinter dem Schwarzwaldstadion an. Die Nullachter waren direkt aus dem Kurztrainingslager in Kirchen-Hausen angereist.

14.09 Uhr. Nun sind auch die Schalker, bevölkert von ganzen Fanscharen, da. Der Bundesligist hatte in Munzingen übernachtet.

14.22 Uhr. 08-Trainer Jago Maric und Schalke-Coach Markus Weinzierl unterhalten sich angeregt auf dem gepflegten Rasen des Schwarzwaldstadions. "Es ging um frühere gemeinsame Zeiten bei den Stuttgarter Kickers und allgemein um die Arbeit von Markus beim FC Schalke 04", gab später Jago Maric preis.

14.40 Uhr. Die 08-Torhüter um Daniel Miletic machen sich warm.

Wenig später betreten die Villinger Feldspieler den Rasen.

14.48 Uhr. Unter dem Jubel der rund 8000 Schalker Fans bereiten sich nun auch die Gästespieler auf die Pokal-Partie vor. Gleichzeitig haben 08-Präsident Leo Grimm und S04-Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies am Spielfeldrand sichtbar gute Laune.

15 Uhr. 08-Stadionsprecher Bernd Lösselt verkündet, dass die langjährigen Spieler Alexander Sopelnik und Marijan Huljic für ihre Verdienste um den FC 08 geehrt werden.

15.20 Uhr. Das Badnerlied erklingt im Schwarzwaldstadion.

15.21 Uhr: Bernd Lösselt verkündet die 08-Aufstellung.

15.26 Uhr: Die beiden Mannschaften laufen zusammen mit dem Schiedsrichterteam und den Balljungs ein.

15.30 Uhr. Schiedsrichter Patrick Alt gibt die Partie frei.

15.34 Uhr. Der Nullachter Gian-Luca Reho schießt knapp neben das Tor.

15.40 Uhr. 08-Spielführer Benedikt Haibt will klären, aber der Befreiungsschlag misslingt. So kommt Dennis Aogo an den Ball und schlenzt diesen aus 15 Metern genau in den linken Winkel. "Den Ball hätte ich klären müssen", ärgert sich Haibt später.

15.49 Uhr. 2:0 für Königsblau: Franco Di Santo verpasst eine Hereingabe, doch auch Villingens Keeper Daniel Miletic lässt den Ball passieren. Der sonst schwache Breel Embolo staubt ab.

15.54 Uhr. 08-Stürmer Nedzad Plavci taucht völlig frei vor dem Schalker Goalie Ralf Fährmann auf, doch sein Schuss geht über den Kasten.

15.59 Uhr. Villingen spielt gut mit. Bestes Beispiel: Nedzad Plavci tunnelt Außenverteidiger Junior Caicara.

16.15 Uhr. Pause. Schalke führt verdient gegen mutige und immer wieder in der Offensive Nadelstiche setzende Nullachter 2:0. 6:1 lautet das Eckenverhältnis für die Gäste.

16.30 Uhr. Es geht weiter.

16.45 Uhr. Schalke nimmt einen Gang heraus, Villingen um einen starken Spielmacher Stjepan Geng kommt immer besser in die Partie, findet – oft im Gegensatz zu den Gästen – oft spielerische Lösungen.

16.52 Uhr. Die Zuschauerzahl wird verkündet: 14.400.

17 Uhr. Johannes Geis nimmt aus 30 Metern Maß – 3:0 für den FC Schalke 04.

17 .05 Uhr. Perfektes Kurzpassspiel: Geng und Plavci narren drei Schalker. 08-Coach Jago Maric lacht, S04-Kapitän Benedikt Höwedes ist der Ärger anzusehen. "Gegen so einen Gegner auf so einem guten Platz hätte man ein bisschen mutiger sein können", sagt der Weltmeister später.

17.11 Uhr. Klaas-Jan Huntelaar erzielt aus elf Metern den vierten Schalke-Treffer.

17.15 Uhr. Der verdiente Ehrentreffer! Nach einem Geng-Freistoß aus dem Halbfeld köpft Mario Ketterer den Ball zum 1:4-Endstand ins Netz.

17.17 Uhr. Ein Flitzer schafft es auf den Rasen, macht ein Selfie mit Huntelaar und wird von Ordnern abgeführt. Patrick Alt pfeift nach einer starken Teamleistung des FC 08 Villingen die Partie sofort ab.

Statistik:

Tore: 0:1 Aogo (10.), 0:2 Embolo (19.), 0:3 Geis (75.), 0:4 Huntelaar (86.), 1:4 Ketterer (90.).

Gelbe Karten: Reho, Geng, Ketterer/keine.

Kommentar: Hut ab - FC 08!

Von Gunther Wiedemann

Der FC Villingen war im Schwarzwaldstadion der Sieger der Herzen, bekam zurecht großes Lob für einen couragierten Auftritt von Schalke-Coach Markus Weinzierl. Die Nullachter zeigten einfach guten Fußball, waren zweikampfstark – aber stets fair – und setzten in der Offensive immer wieder Nadelstiche. Natürlich stand am Ende ein verdienter Sieg der Königsblauen. Die Spieler des Bundesligisten waren aber teilweise sichtlich beeindruckt von den spielerischen Fähigkeiten des Sechstligisten.

Hut ab – FC 08! Die Villinger betrieben also beste Werbung in eigener Sache, zudem hat der Verein keine großen finanziellen Sorgen mehr. Nach der starken Kür wartet nun aber die Pflicht, also die Rückkehr in die Oberliga. Nicht nur Coach Jago Maric weiß aber, dass der Aufstieg in einer in der Spitze stark besetzten Verbandsliga kein Selbstläufer wird.