Die Villinger Spieler Tobias Weißhaar (links) und Alexander Sopelnik versuchen, den Reutlinger Angreifer Francis Ubabuike in dieser Szene zu stoppen. Foto: Eibner

Oberliga Villingen verliert mit 0:3 in Reutlingen. Eigentor von Reho. Tabellenlage wird wieder prekärer. Mit Trainerstimmen.

SSV Reutlingen – FC 08 Villingen 3:0 (2:0). Der FC Villingen hat sich beim SSV Reutlingen durch grobe Patzer selbst geschlagen und letztendlich deutlich mit 0:3-Toren verloren.Deshalb wird die Situation im Tabellenkeller für die Villinger wieder prekärer.

An der Kreuzeiche hatte Coach Jago Maric im Vergleich zum Spiel in Freiburg auf drei Positionen umgestellt. Youngster Timo Wagner fand sich auf der Bank wieder. Für ihn spielte Tevfik Ceylan überraschend auf der linken Abwehrseite. Draußen blieb zunächst auch Nedzad Plavci. Es fehlten Aleksandar Novakovic und Frederick Bruno (beide geschäftlich abwesend), sowie Ali Günes (angeschlagen). Omar Jatta und Benedikt Haibt liefen in der Startelf auf.

Die Villinger kamen eigentlich gut in die Begegnung rein. Doch bereits in der 6. Minute nahm das Unglück aus Sicht des FC 08 seinen Lauf. Ceylan bediente mit einem katastrophalen Fehlpass SSV-Stürmer Daniel Schachtschneider. Der verwertete das Geschenk eiskalt zum 1:0. Zwei Minuten später blieb auf der anderen Seite bei einem klaren Foul im Strafraum von Ex-Nullachter Valentin Vochatzer an Benedikt Haibt die Pfeife von Schiri Stefan Faller unverständlicherweise stumm. Die Nullachter versuchten weiter Druck zu machen. Ein gefährlicher Rückpass von Tobias Weißhaar (10.) fand aber keinen Abnehmer. Nach einer Sopelnik-Flanke köpfte Weißhaar (20.) an den Außenpfosten. Eine Direktabnahme des agilen Haibt (21.) sauste am Pfosten vorbei.

Von den defensiv eingestellten Reutlingern war bis auf eine Chance des gefährlichen Schachtschneider (16.), die 08-Keeper Marijan Huljic zur Ecke abwehrte, wenig zu sehen. Da halfen dann die Villinger kräftig nach. In der 26. Minute überwand Gian-Luca Reho, ohne dass sich weit und breit ein Gegenspieler befand, bei einem Rückpass per Eigentor Huljic zum 2:0. Eine Minute später prallte dagegen ein Haibt-Schuss nur an den Innenpfosten. Die Villinger mussten sich nach den krassen Rückschlägen erst einmal wieder sammeln. Derweil wurde der SSV etwas gefährlicher. Huljic parierte jedoch gegen Daniel Seemann (29.) und Schachtschneider (37.).

Nach der Pause versuchten die Villinger nochmals Druck zu machen. Im Anschluss an eine Ceylan-Ecke konnte der zu überraschte Benjamin Barg (52.) nicht vollenden. Bei einem aussichtsreichen Angriff über Weißhaar schoss Reho (62.) letztendlich drüber. Von Ceylan bedient bekam Jatta (63.) allein vor dem SSV-Tor den Ball nicht unter Kontrolle. Ebenso zeigte sich Haibt (68.) bei einem Konter über Gianluca Serpa im Abschluss zu zögerlich. Da Huljic bei einem Gegenstoß im Duell mit Schachtschneider (69.) reaktionsschnell rettete, blieben die Villinger weiter im Spiel.

Während die einheimischen Zuschauer zunehmend unzufriedener wurden, vergab der eingewechselte Nedzad Plavci in der 75. Minute auf Jatta-Vorlage fast schon fahrlässig ebenfalls den Anschlusstreffer. Für ein unnötiges Doppel-Foul innerhalb von zwei Minuten sah Alexander Sopelnik (77.) dann allerdings Gelb-Rot. Gegen die dezimierten Nullachter vollendete der eingewechselte Marc Golinski in der 78. Minute abgezockt zum alles entscheidenden 3:0. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Statsitik:

SSV Reutlingen: Hamrol – Obeyapwa, Ricciardi, Haas, Schiffel – Seemann (ab 74. Gleißner), Maier (ab 80. Galic), Eiberger, Vochatzer, Ubabuike (ab 60. Golinski) – Schachtschneider (ab 80. Carvalho).

FC 08 Villingen: Huljic – Sopelnik, Ovuka, Barg, Ceylan – Weißhaar (ab 83. F. Chiurazzi), Reho, Serpa, Haibt – Cristilli (ab 58. Plavci), Jatta.

Schiedsrichter: Stefan Faller (Neuthard). Zuschauer: 690.

Tore: 1:0 (6.) Schachtschneider, 2:0 Eigentor (26.) Reho, 3:0 (78.) Golinski.

Gelbe Karten: Haas / Weißhaar, Sopelnik. Gelb/rot: – / Sopelnik (77.) wh. Foulspiel.

Trainerstimmen:

Georgi Donkov, Reutlingen: "Wir lagen nach 20 Minuten 2:0 in Führung, wofür wir nicht viel getan haben. Obwohl wir 3:0 gewonnen haben, war es kein gutes Spiel von uns. Vor allem nach dem 2:0 hätte ich erwartet, dass wir noch mehr Torchancen herausarbeiten. Es ist nicht das Spiel, das ich sehen will. Die zweite Halbzeit war von uns nur ein bisschen besser. Das ist zu wenig. Ich erwarte einfach mehr von meiner Mannschaft."

Jago Maric, FC 08 Villingen: "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, aber die entscheidenden Dinge falsch gemacht. Die ersten 20 Minuten sind wir gut ins Spiel gekommen und haben eigentlich nichts zugelassen. Dann passieren zwei Riesenfehler. Das tut weh. Hinzu kommt ein Pfostenschuss von uns. Ebenso wurde ein klarer Elfmeter für uns nicht gepfiffen. Am Ende haben wir durch Pech und Unvermögen mit 0:3 verloren."

Seite 2: 08-Topspieler

(me). In Reutlingen zählte Benedikt Haibt auf der linken Mittelfeldseite zu den auffälligsten 08-Akteuren. Der Angreifer war letztendlich aber genauso vom Pech verfolgt, wie seine Mitspieler. Unmittelbar nach dem Reutlinger 1:0 kam Haibt im SSV-Strafraum gegen Ex-Nullachter Valentin Vochatzer zu Fall. "Das war ein klarer Elfmeter. Ich lege den Ball an ihm vorbei und er hält mich. Valentin hat es selbst zugegeben", berichtete der Villinger Offensivspieler. Doch Schiri Stefan Faller aus Neuthard ließ weiterspielen.

Eine Minute nach dem 2:0 traf Haibt dann auch noch den Innenpfosten. "Wir haben gut begonnen, über das ganze Spiel gesehen viel Einsatz gezeigt, nur das Tor nicht gemacht", ärgerte er sich. Die beiden ersten Reutlinger Treffer hätte man sich selbst zuzuschreiben. "Jeder weiß, dass man mal einen Fehler machen kann. Das gehört dazu. Aber wir müssen zusammenhalten", gab es von Haibt keine Vorwürfe an seine patzenden Mitspieler.