Und schon wieder muss Daniel Miletic einen Ball aus dem eigenen Netz fischen. Der 08-Torwart war bei seinem Comeback bei allen vier Gegentreffern chancenlos. Foto: Marc Eich

Oberliga Villingen gibt wieder Spiel aus der Hand. Schiedsrichter Maier in der Kritik. Mit 08-Geflüster.

Der FC Villingen unterlag gegen den südbadischen Rivalen SV Oberachern im eigenen Stadion deutlich mit 1:4. Dabei zeigten die Nullachter nach der Pause eine schwache Vorstellung.

"Ich bin enttäuscht, wie wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben. So können wir nicht auftreten", meinte ein sichtlich geknickter 08-Coach Jago Maric zur ersten Niederlage unter seiner Regie.

Nach dieser sah es in der ersten halben Stunde überhaupt nicht aus. Villingen begann mit viel Elan. Benedikt Haibt traf früh zum 1:0. Weitere Chancen wurden vergeben.

Was dann folgte, erinnerte an die ersten acht Begegnungen. Die Nullachter gaben die Partie ohne Not aus der Hand, lagen zur Pause mit 1:2 zurück. Vor allem im Mittelfeld ließ der FC 08 stark nach. "Da hat der letzte Biss gefehlt. Wenn Gian-Luca Reho dabei gewesen wäre, hätten wir diese Tore nicht kassiert", bedauerte Maric das Fehlen des Schweizers aufgrund einer Ampelkarte. Allerdings kassierte Reho in der Landesliga-Elf am Sonntag erneut Gelb/Rot und fehlt ein weiteres Mal. Im Angriff wäre der verletzte Omar Jatta ebenfalls nicht zu ersetzen gewesen.

Dennoch ist der 08-Coach überzeugt, dass sein Team die Qualität besitzt, um solche Gegner wie Oberachern zu schlagen. "Die Frage ist nur, wieso wir dies nicht umsetzen?" Im Lager der Nullachter avancierte Schiri Marvin Maier in der zweiten Halbzeit zur Reizfigur. Dies unterstützte die Aufholjagd nicht gerade.

Zunächst einmal zückte er gegen 08-Akteure ganz schnell insgesamt sechs gelbe Karten. Auffällig war ebenfalls, dass der Referee bei fast allen Zweikämpfen von Ali Günes, der auch den gelben Karton wegen einer angeblichen Schwalbe erhielt, gegen den Nullachter pfiff. Bei einer elfmeterverdächtigen Aktion gegen Gianluca Serpa ließ Maier allerdings weiterspielen. Ein Handspiel der Gäste im Strafraum verlegte er nach außerhalb. "Der Spieler von Oberachern stand eindeutig im Strafraum", meinte 08-Assistenztrainer Claudio Sukale. Dagegen zeigte er sofort auf den Punkt, als SVO-Spieler Braun gegen Barg im Strafraum einfädelte. "Er hat uns sicherlich nicht benachteiligt", räumte Gästetrainer Thomas Leberer ein.

Unglücklich war auf jeden Fall die Ansetzung. Maier stammt aus Windschläg. Dies ist lediglich 14 Kilometer von Oberachern entfernt. Überhaupt scheinen Vereine aus dem hiesigen Raum nicht zu den Favoriten von Maier zu gehören. Der FC Bad Dürrheim wurde Ende September bei seiner 1:2-Niederlage in Endingen noch krasser und spielentscheidender von ihm benachteiligt.

Villingens Coach Jago Maric blickte derweil nach vorne. "Wir haben jetzt ein schweres Auswärtsspiel in Sandhausen. Da müssen wir irgendwie etwas holen", betonte er.

Seite 2: 08-Geflüster

Frust. Richtig frustriert präsentierte sich nach der Heimniederlage gegen Oberachern 08-Keeper Daniel Miletic, der erstmals wieder für Marian Huljic spielte. Er war bei allen vier Gegentreffern chancenlos. "Das 1:1 war unhaltbar und beim 1:2 habe ich den Ball nicht gesehen", blickt er auf die ersten beiden Gegentore, denen noch ein Eigentor von Frederick Bruno und ein verwandelter Strafstoß folgten, zurück. Miletic versteht nicht, weshalb der Ausgleich die Nullachter nicht wachgerüttelte. "Wir hätten das 1:1 in die Halbzeit bringen müssen. Stattdessen haben wir uns hinten reindrängen lassen." Nach der Pause hätte man dann zu viele Zweikämpfe verloren. "Es ist ganz einfach. Wer die Zweikämpfe gewinnt, gewinnt das Spiel."

Spendierhosen. Ungeachtet der Niederlage gegen Oberachern gab es beim FC 08 nach dem Abpfiff auch noch etwas Positives zu vermelden. Vom rührigen Freundeskreis übergaben Ilona und Hans-Peter Sigwart eine Spende in Höhe von 3000 Euro an Jugendleiterin Bernadette Mangold und deren Stellvertreter Elmar Bruno. 08-Finanzchef Wolfgang Holzinger erhielt 1000 Euro, die für einen neuen Herd im Vereinsheim vorgesehen sind.

Besuch. Kein Glück brachte dem FC Villingen der Besuch von Ex-Nullachter Mario Klotz. Der war am Samstag Zeuge der 1:4-Niederlage gegen den SV Oberachern. Klotz spielt derzeit beim württembergischen Landesligisten TSV Eltingen.

Parkchaos. Das war zu viel. Am Samstag sorgten die 08-Partie gegen Oberachern, das gleichzeitige Derby zwischen der DJK Villingen und dem FC Furtwangen sowie der Rummel für zum Teil chaotische Parkverhältnisse im Friedengrund.

Verrückt. Am Freitagabend bekamen 2500 Zuschauer ein verrücktes Derby zwischen dem FC Nöttingen und dem 1. CfR Pforzheim präsentiert. Mit 3:1 führten die Pforzheimer bereits. Sie legten ungeachtet einer Roten Karte zum 4:1 nach. Dann musste auch noch ein zweiter Spieler gehen. Nöttingen glich zum 4:4 aus und vergab anschließend mehrere hundertprozentige Möglichkeiten, so dass es beim torreichen Remis blieb.