Marc Bitzer (rechts) bestreitet die Generalprobe mit dem FC 07 am Samstag in Tübingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: TSV Harthausen/Scher gegen FC Laiz auf dem Prüfstand

(umu). Ehe für den Fußball-Verbandsligisten FC 07 Albstadt und den Landesligisten TSV Harthausen/Scher in einer Woche wieder der Ernst des Liga-Alltags beginnt, bestreiten sie in den kommenden Tagen ihre finalen Testspiele.

Bei der TSG Tübingen, Tabellenführer der Landesliga Staffel III, tritt der FC 07 Albstadt am Samstag um 15 Uhr an. Für FC-Trainer Alexander Eberhart ein idealer Test, bevor es eine Woche später mit dem Auswärtsspiel beim SV Zimmern wieder um Punkte für den Klassenerhalt in der Verbandsliga geht. "Jeder hat noch einmal die Gelegenheit sich zu zeigen. Ich will sehen, dass wir gegen einen guten Gegner, den ich in etwa so stark wie Zimmern einschätze, die Zweikämpfe gewinnen, gut organisiert spielen und dann unser Stärke im schnellen Umschaltspiel zeigen", sagt Eberhart.

In Sigmaringen bestreitet der TSV Harthausen/Scher seine Generalprobe am Samstag gegen den Donau-Bezirksligisten FC Laiz (Anpfiff: 18.30 Uhr). "Wir wollen das Spiel so angehen wie beim 3:0-Erfolg über den Bezirksligisten FV Rot-Weiß Ebingen beim Blitzturnier in Albstadt. Wir wollen hoch stehen, den Gegner schnell unter Druck setzen und mit einer guten Leistung Selbstvertrauen sammeln", so Trainer Thomas Schaupp, Trainer des Landesliga-Schlusslichts, das am Sonntag, 5. März, beim SV Weingarten in die Rest-Rückrunde startet.

Zu gerne hätte sich auch Harthausens Ligarivale TSG Balingen U23 noch einem Testlauf unterzogen. Doch den für den Donnerstag vorgesehenen Vergleich mit dem SV Dotternhausen sagte der Bezirksligist aufgrund von Spielermangel ab. "Da kurzfristig kein neuer Testgegner mehr zu finden war, werden wir wohl bis zum Rückrundenstart ganz normal weiter trainieren", so Nicco Walter, Spielleiter der Balinger U23. Um Punkte geht es für die Balinger wieder am Sonntag, 5. März, im Heimspiel gegen den FC Ostrach.