Fraglich ist beim FC 07 Albstadt heute Abend der Einsatz von Pietro Fiorenza. Doch egal, ob mit oder ohne Torjäger, drei Punkte sollen gegen Neuling SV Zimmern her. Foto: Kara

Verbandsliga: Albstadt peilt gegen Neuling SV Zimmern einen Dreier an. Gäste wollen auch punkten.

FC 07 Albstadt – SV Zimmern (Freitag, 19 Uhr). Nach vier Punkten aus den ersten beiden Partien sinnen die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt im Heimspiel gegen den Neuling SV Zimmern auf den dritten Streich.

Noch ungeschlagen sind die Blau-Weißen in dieser Saison nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen den TSV Essingen und dem 1:1 beim FC Wangen an vergangenen Wochenende. Und dies soll nach dem Willen von FC-Trainer Alexander Eberhart auch heute Abend so bleiben.

"Unser Ziel ist es, schnell ins Spiel zu finden und dominant aufzutreten. Die Zuschauer im Albstadion sollen sehen, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die unbedingt gewinnen will."

Dennoch, ein Selbstläufer wir die Partie gegen Zimmern nicht, das sich trotz einer 0:1-Niederlage gegen Olympia Laupheim in der Relegation dennoch über den Aufstieg in die Verbandsliga freuen durfte, da zeitgleich der Göppinger SV über die Relegation den Sprung in die Oberliga Baden-Württemberg packte.

Zwar verlor der Vizemeister der Landesliga Staffel 3 in der Sommerpause mit Patrick Lauble (TSG Balingen) und Thimo Theurer (FC Gärtringen) zwei Leistungsträger, dennoch steht SVZ-Trainer Patrick Fossé ein starker Kader zur Verfügung, der mit Marc Bauer (SSV Ulm II), Tim Ziegler (TSG Balingen), dem ehemaligen Albstädter Micha Fuoß (SpVgg Mössingen), Sascha Fiebeler (SpVgg Truchtelfingen) sowie Jannik Thieringer und Alexander Herrmann (beide eigene U19) verstärkt wurde.

Die ersten Resultate des SVZ lassen durchaus aufhorchen: Den Saisonauftakt bei Olympia Laupheim verloren die Gelb-Schwarzen mit 0:1, und im ersten Heimspiel unterlag das Fossé-Team dem Top-Aufstiegsaspiranten SGV Freiberg nur mit 1:2.

"Wir werden Zimmern auf keinen Fall unterschätzen", sagt auch FC-Trainer Eberhart. "Das ist zwar ein unbekannter Gegner für uns, doch die bisherigen Resultate sprechen für sich. Nach den beiden knappen Niederlagen werden sie versuchen, heute die ersten Punkte zu holen. Zimmern verfügt zwar nicht über Stars aber über ein starkes Kollektiv und viel Teamspirit", kennt der 42-jährige Übungsleiter der Nullsiebener die Stärken des Gegners genau.

"Deshalb müssen wir auch von Beginn an hellwach sein und nicht die Anfangsphase verschlafen, wie in Wangen. Dort haben wir nicht gut gegen den Ball gearbeitet und dem Gegner zu viele Chancen zugelassen. das darf uns gegen Zimmern nicht noch einmal passieren."

In Sachen Personal bangt Eberhart um den Einsatz seines Torjägers Pietro Fiorenza, der in Wangen nach 70 Miniuten mit Verdacht auf eine Zerrung ausgewechselt werden musste. "Wir werden mal sehen, ob er spielen kann. Doch wir werden auf keinen Fall en Risiko eingehen, da in den nächsten Wochen noch einige Spiele anstehen, und da werden wir ihn noch brauchen." Verzichten muss der Albstädter Coach heute Abend auf alle Fälle auf Seref Bagli, der angeschlagen ist.

Doch egal wer aufläuft, das Ziel der Albstädter Kicker sind drei Punkte. "Dann wären wir wenigstens für eine Nacht mal Tabellenführer", sagt Eberhart, "das wäre eine schöne Momentaufnahme."