Foto: Kara

Verbandsliga: 1:1 gegen VfB Neckarrems - vermeintliche Fehlentscheidung kostet Albstadt den Sieg.

Auf den ersten Blick ist ein Punkt gegen den VfB Neckarrems zumindest ein kleines Erfolgserlebnis für den FC 07 Albstadt. Doch das 1:1 (0:0) am Samstagnachmittag hatte für die Nullsiebener einen bitteren Beigeschmack.

Eine vermeintliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters Daniel Leyhr hat den FC 07 Albstadt den Sieg gegen den VfB Neckarrems gekostet. Es war der Aufreger des Spiels: In der 80. Minute erkämpft sich Albstadts Kapitän Armin Hotz den Ball. Mit vollem Tempo läuft er auf Innenverteidiger Micha-Colin Läubin zu, legt den Ball an ihm vorbei. Läubin stellt sich Hotz in den Weg und bringt ihn zu Fall. Der Schiedsrichter pfeift – gegen Hotz. Neckarrems führt den Freistoß schnell aus. Die Albstädter bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt und der landet auf dem Fuß von Savino Marotta, der ihn ins Tor zum 1:1-Endergebnis schiebt.

"Für mich war es ein klares Foul an Armin Hotz. Das war Sperren ohne Ball", sagte Nullsieben-Trainer Alexander Eberhart nach der Partie. "Der Schiedsrichter hat heute nicht seinen besten Tag gehabt." Es war nicht die einzige strittige Szene der Partie, doch diese hat das Spiel maßgeblich beeinflusst. "Das war aus Albstädter-Sicht natürlich mehr als unglücklich", schätzt Neckarrems-Trainer Markus Koch diese Szene ähnlich ein.

Über die 90 Minuten gesehen, geht das Ergebnis in Ordnung. Beide Teams können mit dem Punkt leben. Deshalb möchte sich Eberhart nicht lange mit der vermeintlichen Fehlentscheidung aufhalten: "Wir machen alle Fehler. Wir müssen es so hinnehmen."

Seref Bagli hatte die Albstädter in der 48. Minute mit einem Schuss aus 16 Metern mit 1:0 in Führung gebracht. "Ein wunderschönes Tor", befand Eberhart. Bis zu diesem Zeitpunkt war Neckarrems die bessere Mannschaft. Der VfB überzeugte im Albstadion mit starken Kombinationen und sicherem Passspiel. Die Albstädter konzentrierten sich darauf, den Laden hinten dicht zu halten, und spielten auf Konter – wie in der 48. Minute.

Danach übernahmen die Hausherren das Kommando – zumindest für kurze Zeit. In der 67. Minute musste Francisco Ugarte Nieto nach einer unnötigen Aktion mit Gelb-Rot vom Platz. Er versuchte, dem gegnerischen Torwart Luis Miguel Rodrigues den Ball aus der Hand zu schlagen. Die erste Gelbe Karte sah er acht Minuten zuvor nach einem Foul an der Außenlinie. In Überzahl übernahm Neckarrems wieder das Kommando und drängte auf den Ausgleich.

Beinahe hätte die Partie doch noch ein glückliches Ende für die Albstädter genommen, als der eingewechselte Armin Maier in der 87. Minute den Ball an den Pfosten setzte. Der starke VfB-Torhüter Rodrigues bekam das Leder noch mit den Fingerspitzen zu fassen. FC 07 Albstadt: Aller; A. Akbaba, Bitzer (19. Bagli), H. Aktepe (78. Maier), Ugarte Nieto, Andreas Hotz, Loch (90+4 Beyer), A. Aktepe, Fiorenza (90+1. Joakimidis), Armin Hotz, Fabian Letsch. VfB Neckarrems: Rodrigues; Läubin, Stölzel, Fota, Bahadir, Marotta, Friz, Franzen, Yildiz, Djelassi (59. Spiegelhalter), Del Genio (84. Graf). Tore: 1:0 Bagli (48.), 1:1 Marotta (81.). Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Reutlingen). Zuschauer: 300.