Foto: Kara

Testspiel: Landesliga-Neuling TSV Straßberg verliert zwar 0:1, verkauft sich aber gut.

Erfolgreiche Testspiele: Einen 9:0-Kantersieg hat Fußball-Oberligist TSG Balingen beim VfL Sindelfingen gefeiert. Derweil setzte sich Verbandsligist FC 07 Albstadt bei Landesligaaufsteiger TSV Straßberg 1:0 durch. Landesligist Balingen II unterlag dem FC Holzhausen 0:3.

"Es war ein rundum gelungener Test", waren sich der Balinger Chefcoach Ralf Volkwein und sein Co-Trainer Rainer Huss nach der Partie im Floschenstadion beim Verbandsligisten Sindelfingen einig. Fürwahr, bei einem 9:0 (4:0)-Erfolg gibt es auch wenig zu Meckern. "Wir haben mit zwei verschiedenen Teams zwei Halbzeiten gespielt, und dabei im zweiten Durchgang eine andere Taktik probiert", sagt Huss, "Alles hat bestens funktioniert."

Schon im ersten Durchgang hatten die Eyachstädter nach Treffern von Daniel Seemann, Kaan Akkaya, Cedric Guarino und Tim Göttler mit 4:0 alles klar gemacht. "Sindelfingen hat versucht mitzuspielen und uns so immer wieder Räume gegeben, die wir gut genutzt haben, um Chancen heraus zu spielen", weiß Huss, "Und dieses Möglichkeiten haben wir gut genutzt."

Auch im zweiten Durchgang rückte Sindelfingen nicht von seiner Linie ab, und so netzten die Eyachstädter durch Jonas Wiest (2), Hannes Scherer, Shpejtim Islamaj und Kapitän Manuel Pflumm zum 9:0-Endstand ein. Den nächsten Test bestreiten die Eyachstädter am Sonntag, 23. Juli, um 15.30 Uhr beim eigenen TSG-Erlebnistag in der Bizerba-Arena gegen den FC 07 Albstadt.

Auch die Nullsiebener waren im Testspieleinsatz. Die Jungs von Trainer Alexander Eberhart setzten sich bei Landesligaaufsteiger TSV Straßberg durch ein Tor von Neuzugang Sebastian Dahlke in der 83. Minute mit 1:0 durch, der eine Hereingabe von Philipp Rumpel von der Grundlinie aus elf Metern direkt verwertete.. "Für das erste Spiel war es okay. Wir haben ja in dieser Konstellation bislang noch nicht zusammen gespielt", war Trainer Eberhart zufrieden, "Aber wir haben schon noch Luft nach oben." Auch sein Straßberger Pendant, Oliver Pfaff konnte mit der knappen Niederlage leben. "Wir haben es ingesamt nicht schlecht gemacht." Das nächste Spiel bestreitet der TSV am Mittwoch, 19. Juli, um 19 Uhr gegen Bezirksligist Sportfreunde Bitz.

0:3 (0:2) hieß es für die TSG Balingen beim Test in Heiligenzimmern gegen den Landesliga Staffel-III-Vizemeister FC Holzhausen. "Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverkauf wieder", sagt TSG-Spielertrainer Dennis Söll, "In der ersten Halbzeit waren wir ein gleichwertiger Gegner und hatten sogar ein Chancenplus. Allerdings hat oft der letzte Pass nicht gepasst. Holzhausen, das über viel Qualität verfügt, hat dagegen seine Möglichkeiten eiskalt genutzt." Die Jungs des Trainerduos Söll und Marius Oberle sind diese Woche zweimal im Einsatz: Am Mittwochabend geht es um 19 Uhr gegen Bezirksligist SV Dotternhausen, und am Samstag gastieren sie um 16 Uhr bei Landesligist VfB Bösingen.