So wie hier – seit 2006 im Feuerwehrhaus – können die Fans im Juni womöglich auch in der Stadthalle jubeln Foto: Archiv/Pfister

Der Förderverein Sport und Kultur überträgt bei der Fußball Europameisterschaft 2024 Spiele mit deutscher Beteiligung in der Stadthalle Burladingen. Bei freiem Eintritt und Bewirtung kann der deutschen Nationalmannschaft zugeschaut werden.

Nach mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung wird die Stadthalle in Burladingen für die Europameisterschaft zur Verfügung gestellt. Logistisch bedeutet dies für den Förderverein eine große Erleichterung, da ein Großteil der Infrastruktur bereits vorhanden ist, die man sonst mühevoll zusammentragen müsste, heißt es von Seiten des Vereins.

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Seit der Weltmeisterschaft in Deutschland im Jahr 2006 hat der Förderverein alle Spiele mit deutscher Beteiligung im Feuerwehrhaus übertragen. Da dies nicht mehr möglich ist, wurde seither intensiv nach Alternativen gesucht. Alle Möglichkeiten scheiterten jedoch an der Gebäudehöhe.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung

Fast schon hatte man sich in den Reihen des Fördervereins damit abgefunden, den Burladingern dieses Gemeinschaftserlebnis nicht mehr bieten zu können und damit auch auf eine Einnahmequelle verzichten zu müssen. Nun also doch die Wende.

Bei freiem Eintritt und Bewirtung werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung in der Stadthalle übertragen. Die bisher gesicherten Spielzeiten sind das Eröffnungsspiel am Freitag, 14. Juni, ab 21 Uhr gegen Schottland, am Mittwoch, 19. Juni, ab 18 Uhr gegen Ungarn und am Sonntag, 23. Juni, ab 21 Uhr gegen die Schweiz.

Sollte die Nationalmannschaft als Gruppenerster oder Gruppenzweiter ins Achtelfinale einziehen, müsste der Verein die Übertragung aus der Stadthalle auslagern, denn am 29. Juni sei seit Langem eine Hochzeit in der Stadthalle geplant, wie es heißt.

Nach Unterstützung wird noch gesucht

In der Vergangenheit wurden unter anderem Tippspiele, Fanshop, Bar und auch Showeinlagen geboten. Inwieweit ein solches Programm möglich sein wird, soll erst noch entschieden werden. Für Technik und Aufbau ist der dritte Vorsitzende Eberhard Brunner verantwortlich, für die Logistik der zweite Vorsitzende Johannes Leibold, der Vorsitzende Hubert Pfister ist für die Genehmigungen und Arbeitseinteilungen zuständig. Letzterer hat bei der Uefa die Lizenz zur Übertragung in der Stadthalle beantragt.

Da sich der Ausschuss des Fördervereins aus zahlreichen Vorstandsmitgliedern Burladinger Vereine rekrutiert, ist er allein nur eingeschränkt handlungsfähig und benötigt Unterstützung anderer Vereine. Für Mitwirkung an der Übertragung des Eröffnungsspiels hat sich bereits der TSV Burladingen bereiterklärt.