Ehningens Andre Esteves war nicht zu bremsen: Hier köpft er zum 3:0 ein. Foto: Kraushaar

Spiel des Tages: FC Altburg hat bei 0:4-Niederlage beim TSV Ehningen wenig zu melden

Der 1. FC Altburg muss seine Punkte im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw gegen andere Gegner holen als den spielstarken Tabellenzweiten TSV Ehningen.

Im vorletzten Spiel der Hinrunde setzte es für den aktuellen Drittletzten eine 0:4-Niederlage – und die hatte einen Namen. Andre Esteves wurde nicht nur wegen seinen drei Toren zum Albtraum für die Mannschaft um Spielertrainer Benjamin Barg.

Die Altburger, ohne Jan Blaich, Mario Olivera, Joop Birkhofer und Dominik Pedro angereist, sahen sich von Beginn an einem spielstarken Gegner gegenüber, der sichtlich gewillt war, die Niederlage aus der Vorwoche beim VfL Stammheim vergessen zu machen.

Vor allem wollten die Schönaicher gegen einen Gegner aus dem hinteren Tabellenbereich wie den FC Altburg keine wichtigen Punkte verlieren.

Schnelles Umschaltspiel, eingeleitet von Timo Paetzold über John Edegbe auf Fabian Fais und Andre Esteves sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Altburger. Das ging für den Tabellendreizehnten meist einfach zu schnell.

Beispielhaft dafür war die Entstehung des Führungstreffer der Platzherren in der 19. Spielminute. als die Ehninger über rechts durch waren, eine Flanke in den Rücken der FCA-Abwehr schlugen und Andre Esteves zum 1:0 einlochte.

Doch der Tabellenzweite hatte nicht nur vorgelegt, er blieb auch weiter dran. Nach einer Verletzungsunterbrechung – Timo Burkhardt musste durch Tim Blaich ersetzt werden (33.) – traf Fabian Fais für die Platzherren zum 2:0 (35.). Der FC Altburg hatte bei einem kurz auf Timo Paetzold ausgeführten Freistoß nicht aufgepasst, schon war es passiert.

Danach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Michael Frey zog das Spielgerät nur knapp über den Querbalken (40.). Das hätte mit etwas Glück durchaus der Anschlusstreffer für die Altburger sein können.

Nach der Pause kam Benjamin Barg und positionierte sich vor der Abwehr. Die Altburger schoben ihr Spiel etwas nach vorne, jedoch ohne richtig gefährlich zu werden.

Mitten in die Bemühen der Altburger hinein kam die kalte Dusche. Wieder kam eine Rechtsflanke in den Altburger Strafraum, Andre Esteves stieg sechs Meter vor dem Tor hoch und köpfte unbedrängt zum 3:0 (49.) ein.

Die Entscheidung war damit praktisch gefallen. Der Tabellenzweite kontrollierte nun das Spiel und wäre nur zwei Minuten später um ein Haar erneut erfolgreich gewesen, doch FCA-Schlussmann Markus Lutz bewahrte die Gäste gegen den eingewechselte Mert Kizilagil vorläufig vor dem vierten Gegentreffer.

Auf der Gegenseite fehlte dem FC Altburg bei einem Kopfball von Maximilian Raisch (56.) und einem Freistoß, den TSV-Torhüter Valentin Zuber über die Latte beförderte, nur das berühmte Quäntchen Glück.

Die Ehninger taten nun wieder etwas mehr. Markus Lutz musste sich gegen Uygar Iliksoy mächtig strecken (67.), doch zwei Minute später kam die Altburger Abwehr erneut gegen Andre Esteves zwei Schritte zu spät – es stand 4:0 nach rund 70 Minuten. Der Rest war aus Ehninger Sicht Ballbesitz der Marke Bayern München mit gelegentlichem Störfeuer von Seiten der Altburger. Allerdings war da trotz zwei, drei Möglichkeiten keine Torgefahr mehr auszumachen.

Der TSV Ehningen konnte es sich leisten, den ehemaligen Verbandsligakicker Timo Paetzold (vom Verbandsliga-Absteiger Böblingen gekommen) zu schonen. Steffen Benzinger, Simon Golla und John Edegbe ließen nach hinten nichts mehr anbrennen.