Foto: Albert M. Kraushaar

Landesliga: Tilo Renz und Daniel Atis treffen zum Nagolder 2:0 gegen den SC Tuttlingen.

VfL Nagold – SC 04 Tuttlingen 2:0 (0:0).

Verbandsliga-Absteiger VfL Nagold feierte am 3. Spieltag der Fußball-Landesliga seinen ersten Heimsieg.

Tilo Renz, Daniel Atis mit seinem vierten Sais ontor, das nötige Glück bei dreimal Aluminium sowie eine Rettungstat von Valentin Asch vor der Torlinie stehen für den ersten Zu-null-Erfolg der Mannschaft von Trainer Thomas Schwarz.

Drei Eckbälle in den ersten vier Spielminuten, der SC Tuttlingen schien durchaus gewillt, beim seinem Auftritt im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion etwas zu reißen zu wollen.

Vor allem nach Ballverlusten in Mittelfeld des VfL Nagold schaltete der Aufsteiger schnell um und war durch den groß gewachsenen Razvan Radu immer gefährlich. Insgesamt wirkte der VfL Nagold jedoch geschlossener, ließ hinten kaum etwas anbrennen und näherte sich nach zehn Minuten mit einem Schuss von Daniel Atis erstmals dem Tor der Gäste.

Kurz darauf hatte Raphael Schaschko (14.) mit einem Freistoß die Möglichkeit zu Nagolder Führung, dann brannte es auf der Gegenseiten nach zwei jeweils vergeblich geforderten Abseitspfiffen. Das Spiel blieb bei 1:5 Ecken und einer guten Chance von Razvan Radu (19.) bis zur ersten Trinkpause weiter unterhaltsam.

In der 38. Minute hatten die VfL-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Tilo Renz schoss den Ball Gästetorhüter Andrei-Alexandru Burdun direkt in die Arme. Kurz vor der Pause folgte ein weiterer Aufreger, als Deniz Bas das Spielgerät einem Tuttlinger in die Beine schob, Hannes Walz unter dem Heber hindurch tauchte, Valentin Asch jedoch klären konnte.

Die Entscheidung im Spiel fiel innerhalb von vier Minuten nach der Pause. Zuerst spielte traf Tilo Renz, der schön freigespielt wurde, aus zwölf Metern zum 1:0 (49.) in den rechten Torwinkel. Dann zielte auf der anderen Razvan Radu aus der gleichen Situation wie zuvor Renz etwas zu hoch; der Ball flog knapp über den Querbalken (51.). Zwei Minuten später war Daniel Atis nach Vorarbeit von Marsel Cicak und Matthias Rebmann zum 2:0 (53.) für den VfL Nagold erfolgreich.

Nach 70 Minuten ging es in die zweite Trinkpause, anschließend gab’s die kurioseste Szene des Spiels zu sehen. Der eingewechselte Tuttlinger Anthony Nwaise hatte mit Wucht abgezogen, der Ball prallte an den linken Pfosten von dort an den rechten Torposten und dann leicht nach vorne, von wo ihn ein weiterer Tuttlinger noch an die Latte klatschte (71.).

In der 78. Minute forderten die Gäste nach einem Foulspiel an Radu Elfmeter, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. In der Schlussminute hatte Ertan Tasdemirci den 1:2-Anschlusstreffer der Gäste auf dem Fuß, doch Valentin Asch konnte vor der Linie klären. Dann war es geschafft, der erste Zu-null-Heimsieg der Nagolder in dieser Saison war unter Dach und Fach.

Thomas Schwarz, Trainer VfL Nagold: "Wir haben gewusst, dass dies nicht einfach wird – und dann bei der Hitze. Wir haben den Gegner anfänglich nicht ins Laufen bekommen, aber heute die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Sicherlich hatten wir auch etwas von dem Glück, das uns gegen den SV Nehren gefehlt hat. Aus diesem Grund freue ich mich auch für den Treffer von Tilo Renz, der gegen Nehren so viel Pech gehabt hat. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient."

VfL Nagold: Hannes Walz, Deniz Bas, Valentin Asch, Raphael Schaschko, Marc Bühler (40. Tobias Lutz), Marco Quiskamp, Christoph Ormos, Tilo Renz (86. Andreas Kiwranoglou), Daniel Atis, Marsel Cicka (62. Michael Nebert), Matthias Rebmann.

Tore: 1:0 Tilo Renz (49.); 2:0 Daniel Atis (53.).

Schiedsrichter: Rico Neidinger, Philipp Bauer, Julian Kopp Zuschauer: 130