Gastgeber SG Baar (mit Überziehhemdchen) unterlag im letzten Gruppenspiel gegen den SC Geislingen (weiße Trikots) mit 1:2 und verpasste somit den Einzug in das Viertelfinale. Foto: Peiker

Jugendfußball: Siegerpokal von Durchhausen geht über den Rhein.

Der FR Haguenau aus Frankreich gewann das 43. internationale B-Juniorenturnier der SV Durchhausen. Im Endspiel schlugen die Franzosen den SV Vaihingen mit 4:3 nach Elfmeterschießen.

Im Vorfeld hatte die SpVgg Ludwigsburg ihre Teilnahme abgesagt, folglich wurden diese Spiele in der Gruppe D jeweils mit 0:3-Toren und drei Punkten für den jeweiligen Gegner gewertet. Sehr ärgerlich war für die Turnierorganisatoren des SV Durchhausen das Fernbleiben der TG Altstadt-Rottweil, die beim Turnierauftakt nicht erschienen waren.

"Ich habe mich am Samstag mit dem Jugendleiter der TGA in Verbindung gesetzt und uns wurde mitgeteilt, dass, aufgrund von personellen Problemen keine Mannschaft gestellt werden konnte. Nicht nachvollziehbar für mich, dass diese Absage nicht schon früher erfolgte", zeigte sich Otto Böcher (Tuningen) von der Turnierleitung verärgert.

Die verbleibenden vier Mannschaften aus der Region spielten durchaus gut mit und mit der SpVgg Trossingen und dem FC Bad Dürrheim erreichten zwei Teams sogar das Viertelfinale. Aus der Vorrundengruppe A erreichte der Nachwuchs aus der Musikstadt nach Siegen gegen die SKV Büttelborn (1:0) und den TSV Großheppach (1:0) und zwei Unentschieden (1:1 gegen den TV Unterboihigen und 0:0 gegen die SG Neuenhaus/Emlichheim) bei einer Niederlage gegen die FR Haguenau (1:3) als Zweiter die Runde der letzten Acht.

In der Gruppe B verpasste Gastgeber SG Baar als Gruppendritter hinter der SG Weil der Stadt und dem SC Geislingen knapp den Viertelfinaleinzug. Nach Siegen gegen den TuS Binzen (4:0), die SG Weil der Stadt (2:0) und der TG Altstadt (3:0-Wertung), gab es zwei Niederlagen gegen die SG Wörth-Maximiliansau (0:4) und den SC Geislingen (1:2).

In der Gruppe C zeigte der FC Bad Dürrheim eine starke Leistung und erreichte nach Siegen gegen den FC Remseck-Pattonville (2:1), den SV Kickers Hergershausen (3:0) und die SG Liggeringen (2:0), bei einem Unentschieden gegen den SV Neustetten (1:1) und einer 0:2-Niederlage gegen Gruppensieger SV Vaihingen als Zweiter das Viertelfinale.

In der Gruppe D startete die SG Gosheim/Wehingen sehr gut und lag nach zwei Unentschieden (jeweils 0:0 gegen die SG Wittendorf und die SpVgg Möhringen) und zwei Siegen (1:0 gegen den FC Speyer 09 und einer 3:0-Wertung gegen die SpVgg Ludwigsburg) auf Viertelfinalkurs. Im letzten Gruppenspiel unterlag die SG Gosheim/Wehingen aber dem Gruppensieger JFV Untere Elz knapp mit 0:1 und verpasste als Gruppendritter hinter der SG Wittendorf den Sprung unter die letzten Acht.

In den Viertelfinalspielen war für den FC Bad Dürrheim und die SpVgg Trossingen nichts mehr zu holen. Der FCD unterlag dem späteren Endspielteilnehmer FR Haguenau aus Frankreich klar mit 0:5. Die SpVgg Trossingen bot dem zweiten Endspielteilnehmer SV Vaihingen zwar einen großen Kampf, unterlag aber 0:2. In den weiteren Viertelfinalspielen setzte sich die SG Wittendorf mit 4:2 nach Elfmeterschießen gegen die SG Weil der Stadt und der SC Geislingen mit 5:2, ebenfalls nach Elfmeterschießen, gegen die JFV Untere Elz durch.

Beide Halbfinalpartien endeten nach regulärer Spielzeit torlos. Der FR Haguenau besiegte in der Entscheidung vom Punkt aus die SG Wittendorf mit 7:6 und der SV Vaihingen setzte sich mit 4:3 gegen den SC Geislingen durch.

Langer Turnierverlauf sorgt bei Finalisten für Kräfteverschleiß

Im Endspiel war den beiden Teams der Kräfteverschleiß der beiden langen Turniertage anzumerken. Trotzdem versuchte gerade die französische Mannschaft des FR Haguenau unbedingt in der regulären Spielzeit die Entscheidung herbei zu führen. Der SV Vaihingen hielt jedoch dagegen, stand in der Defensive gut und so endete die Partie torlos. Nachdem auch die Verlängerung keine Treffer brachte setzte sich schließlich der FR Haguenau mit 4:3 durch und holte so erstmals den Titel des Durchhausener B-Juniorenturniers ins Land des derzeitigem EM-Gastgebers.

Viertelfinale

FR Haguenau – FC Bad Dürrheim 5:0; SGM Weil der Stadt – SGM Wittendorf 0:0, 2:4 n.E.; SpVgg Trossingen – SV Vaihingen 0:2; SC Geislingen – JFV Untere Elz 1:1, 5:2 n.E.

Halbfinale

FR Haguenau – SGM Wittendorf 0:0, 7:6 n.E.; SV Vaihingen – SC Geislingen 0:0, 4:3 n.E.

Finale

FR Haguenau – SV Vaihingen 0:0 n.V.; 4:3 n.E.

Endstand: 1. FR Haguenau (Frankreich), 2. SV Vaihingen, 3. SGM Wittendorf, 4. SC Geislignen, 5. SG Weil der Stadt, 6. JFV Untere Elz, 7. SpVgg Trossingen, 8. FC Bad Dürrheim, 9. SG Baar, 10. FC Remseck-Pattonville, 11. SG Gosheim/Wehingen, 12. SG Wörth-Maximiliansau, 13. FC Speyer, 14. SG Neuenhaus/Emlichh., 15. SV Neustetten, 16. SpVgg Möhringen, 17. TuS Binzen, 18. SKV Büttelborn, 19. TSV Grossheppach, 20. TV Unterboihingen, 21. SG Liggeringen, 22. SV Kickers Hergershausen.