Eine Kopfballchance verpasste der Gechinger Heiko Schmidt gegen Holzhausens Torwart Kevin Fritz. Foto: Kraushaar

Landesliga: Bastian Bothner trifft zwei Mal beim erneuten Unentschieden des FC Holzhausen.

SF Gechingen – FC Holzhausen 2:2 (1:1). Die Sportfreunde Gechingen warten auch nach dem 3. Spieltag der Landesliga weiter auf den ersten Dreier, das Unentschieden gegen den FC Holzhausen dürfte dennoch als Erfolg gewertet werden.

"Ich habe im ersten Abschnitt 13:3 Abschlüsse gezählt", sagte FC-Manager Dieter König, "und dann gegen wir mit einem Unentschieden in die Pause." Die Fußballer des FC Holzhausen wurden lange Zeit ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie hatten nach 15 Minuten die große Chance, nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum per Foulelfmeter in Führung zu gehen, doch SFG-Keeper Philipp Ott wehrte den Schuss von Dominik Bentele ab.In der 21. Minute fiel dann doch die zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente Führung der Gäste, als Riccardo Spataro einen Konter über den schnelle Felix Loch zum 1:0 abschloss.

In die Drangphase der Holzhausener hinein schafften die Gechinger den Ausgleich, als David Weinhardt nach einem Ballverlust des Gäste in der Vorwärtsbewegung an den Ball kam und schön seinen Kapitän Bastian Bothner bediente (30.). Kurz danach hatten die Einheimischen Glück, dass Heiko Schmid als Stellvertreter von Dennis Carl (Urlaub) zur Ecke retten konnte. Anschließen verpasste Felix Loch die 2:1-Führung für die Gäste. Der Gechinger Trainer Benni Maier war auf dem Gang in die Kabine alles andere als zufrieden: "Wir stehen zu weit weg und kommen nicht in die Zweikämpfe."

Das änderte sich im zweiten Abschnitt. die Sportfreunde Gechingen trauten sich nun mehr zu, das Umschaltspiel klappte besser. Nach einem energischen Flankenlauf von Alexander Pretsch konnte der ehemalige Nagolder im Tor des FC Holzhausen, Kevin Fritz, den Ball nur noch nach vorne vor die Füße von Bastian Bothner abwehren, und der sagte mit dem Tor zum 2:1 (53.) danke. Benni Maier stellte nach der Führung um, brachte mit Fabian Schneider einen Konterspieler. Es folgten beinahe schon wütende Angriffe des FC Holzhausen. In der 63. Minute segelte der Ball nach einem Diagonalschlag über die Gechinger Innenverteidigung hinweg. Bentele stand frei und erzielte mit einem satten Flachschuss das 2:2.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. "Das war Wildwest-Fußball, was wir gespielt haben. Alles war viel zu hektisch", bemängelte Dieter König die Angriffsversuche. Fabian Schneider (67./über die Querlatte), Alexander Pretsch in höchster Not gegen Razvan Radu (69.), Apostol Muzac über das Tor, Chancen gab es auf beiden Seiten. Dann wurde Fabian Schneider von Hoch unsanft gestoppt (77.). In Gechingen war Fußball total angesagt. Die Emotionen wuchsen am Spielstand und einigen diskussionswürdigen Entscheidungen. In der 81. Minute entwickelte sich aus einer Gechinger Ecke ein Konter, den Ott nur mit viel Glück stoppen konnte. In der 89. Minute wurde Fabian Schneider im Strafraum gelegt. Wütende Pfiffe der Fans waren die Folge, als der erwartete Pfiff des Unparteiischen ausblieb. Dann waren auch noch drei Minuten Nachspielzeit angezeigt. In der Nachspielzeit gab es noch einmal ein aus Gechinger Sicht rot-würdiges Foul an Fabian Schneider, das Schiedsrichter Nicolas Strauß recht großzügig mit Gelb bedachte.