Wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt: Albijan Spahija. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Coach Fossé: "viel geackert und sich belohnt"

Obwohl der SV Zimmern in buchstäblich letzter Sekunde noch den 1:1-Ausgleich beim FC 07 Albstadt kassierte, war SVZ-Trainer Patrick Fossé mit der Leistung seiner Mannschaft, die sich dann doch über den ersten Punktgewinn in der Verbandsliga freuen durfte, zufrieden.

"Einstellung, Wille und Laufbereitschaft haben gestimmt. Die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht, dass leider nicht durch drei Punkte belohnt wurde. Ein Sieg hätte uns schon gut getan, aber der Blick muss bei uns auch sofort wieder nach vorne gehen, denn am Mittwoch steht mit der Heimpartie gegen Ilshofen schon das nächste schwere Spiel für uns an“, stellte Fossé fest.

So gilt es für den SVZ, das Positive aus der Partie in Albstadt mitzunehmen. "Es wurde zwar auch im dritten Spiel deutlich, dass in der Verbandsliga einfach schneller gespielt wird und dass es dort viele, sehr erfahrene und abgezockte Spieler gibt", sprach Fossé in erster Linie Albstadts Torjäger Pietro Fiorenza an, der zwar ohne Torerfolg blieb, aber eben viele gute Szenen hatte. „Aber wir haben es insgesamt in der Defensive trotzdem sehr gut gemacht und was mich freut, ist, dass unsere jungen Spieler schnell dazu lernen", sprach der SVZ-Trainer die jungen Niklas Zirn, Jannik Thieringer und Tim Ziegler an, die andeuteten, welches Potential in ihnen steckt.

Der Zimmerner Trainer will die jungen Spieler aber auch nicht unter Druck setzen. "Es ist schön zu sehen, dass sie sich im Training aufdrängen und auch schnell dazu lernen, aber es wird auch Rückschläge geben. Wir geben unseren jungen Spielern aber die Zeit, die sie brauchen und dann werden sie sich weiter entwickeln."

Mit Albijan Spahija, der in der zweiten Halbzeit in Albstadt zum Einsatz kam, und Markus Vogel (noch auf der Bank) kehrten zwei Spieler aus dem Urlaub zurück, die für Fossé wieder zusätzliche Alternativen darstellen. Der junge Tim Ziegler (kam von der U19 der TSG Balingen) feierte in der Schlussphase sein Verbandsliga-Debüt beim SV Zimmern, ist eine weitere Alternative. Mit Niklas Zirn und Daniel Thieringer mussten in der zweiten Halbzeit zwar auch zwei Spieler, infolge Verletzungen ("Ich hoffe, dass es bei beiden nicht so schlimm ist und sie bis Mittwoch wieder einsatzfähig sind", so Fossé), vorzeitig das Spielfeld verlassen, aber allmählich füllt sich der Kader, da auch Micha Fuoß nach einer Knieverletzung wieder einsatzfähig war. Einzig Stefan Schanz, der vermutlich einen Muskelfaserriss erlitten hat, und Marius Seemann (Wadenverletzung) könnten noch längere Zeit fehlen.

Ein Extralob hatte Fossé dann noch für den Torschützen Tom Schmid bereit: "Er ist unheimlich weite Wege gegangen, hat viel geackert und hat sich mit dem Führungstreffer belohnt. Ich hoffe, dass dieser Treffer Tom Schmid für die kommenden Spiele weiteres Selbstvertrauen gibt."