In der Partie zwischen der SG Bösingen/Beffendorf (Felix Hodrus am Boden) gegen den SV Seitingen-Oberflacht überwogen die kämpferischen Elemente. Foto: Müller

Fußball: SpVgg wartet seit drei Spielen auf Punkte. Aufwärtstrend der SG Böhringen/Dietingen gestoppt.

Dass die Jagd nach den dringend benötigten Punkten, egal ob für den Klassenerhalt oder Positionen in den oberen Regionen, nicht unbedingt die Spielkultur fördert, ist ebenso eine Begleiterscheinung, die vor allem den Übungsleitern nicht unbedingt gefällt.

Einig waren sich beide Trainer, Michael Banholzer, Coach (SG Bösingen/Beffendorf) und Kevin Ketis (SV Seitingen-Oberflacht), bei der Beurteilung: "Das war nicht bezirksligatauglich von beiden Mannschaften", so Ketis. Während Banholzer trotz des Fehlpassfestivals als "Entschädigung" für die strapazierten Nerven sich zumindest über drei ganz wichtige Punkte freuen konnte, weiß Ketis, dass es nun immer schwerer wird, vom Tabellenende weg zu kommen. "Hoffnungslos ist die noch Lage nicht, auch wenn die Spiele weniger werden", so der Trainer des SVSO, der auch anmerkt, dass man schon über die gesamte Vorrunde immer wieder enormes Verletzungspech gehabt habe. "Das ist dann auch ein Qualitätsproblem."

Michael Banholzer ließ wissen, dass er auch in der Saison 2017/18 seinen Trainerjob bei der SG Bösingen/Beffendorf erfüllen werde. Dann allerdings gemeinsam mit Felix Hodrus (34). "Wir werden als gleichberechtigtes Duo die Mannschaft trainieren", so Banholzer.

Land in Sicht für die SpVgg Trossingen. Die Mannschaft von Trainer Ronny Warnik nutzte die Gunst der Stunde und kam gegen die schwächelnden SpVgg Schramberg zu einem 2:1-Sieg. Erstmals seit dem zweiten Spieltag konnte Trossingen dadurch die Abstiegsplätze verlassen. Mit einer gewissen Genugtuung registrierte Warnik, dass die Truppe um Spielführer und Torhüter Stefano Losardo den Kampf um den Klassenerhalt angenommen hat, wie auch die Bilanz von 7:4 bei den Gelben Karten verdeutlicht. Obwohl die SpVgg aus Schramberg in der Defensive etwas besser stand, reichte es nicht, die dritte Niederlage in diesem Jahr zu verhindern. Eine der Ursachen, da es an der nötigen Effektivität im Angriff fehlt.

Trotz ihrer Heimstärke wurde der Aufwärtstrend der SG Böhringen/Dietingen gestoppt. Kein geringerer als der abwehrstarke SV Gosheim war dafür verantwortlich. Angesichts des üppigen Punktekontos mit 32 Zählern lässt sich dies jedoch für Trainer Paolo Gallinaro gut verkraften. Geradezu im Tiefflug befindet sich dagegen die SpVgg Bochingen, die nach der fünften Niederlage in Folge nun in der Abstiegszone angekommen ist. Die schwache Heimbilanz macht dabei wenig Hoffnung, dass gegen den FV Rottweil die Trendwende gelingt. Auch der SV Bubsheim steht erstmals auf einem Abstiegsplatz. Der Aufsteiger hat seinen Elan aus der Hinrunde verloren, musste in den fünf Spielen der Rückserie viermal als Verlierer vom Platz.