In den entscheidenden Momenten war die DJK Donaueschingen –­ hier Berkay Cakici (rechts) gegen Villingens Fabio Chiurazzi – immer einen Schritt zu langsam. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: FC 08 II schickt Donaueschinger im Derby mit 4:1 nach Hause

FC 08 Villingen II – DJK Donaueschingen 4:1 (3:0). Der FC 08 Villingen II setzt sich verdient mit 4:1 (3:0) im Derby gegen die DJK Donaueschingen durch.

Beide Teams hielten sich von Beginn an nicht mit taktischen Geplänkel auf, sondern suchten gleich den Weg in die Offensive. Dabei kam Villingen in der Startphase zu zwei guten Chancen durch Timo Wagner (9.) und Fabio Chiurazzi (15.).

Auch danach blieben die Villinger am Drücker. DJK-Keeper Sebastian Neininger wurde zu oft von seinen Vorderleuten alleine gelassen. Gegen Johannes Wehrle konnte er mit einer starken Parade noch zur Ecke klären. Doch dann schlugen die Hausherren das erste Mal zu. Die Donaueschinger brachten den Ball nach der Hereingabe nicht aus der Gefahrenzone. Marcel Jerhof sagte "Danke" schloss aus acht Metern trocken zum 1:0 in der 21. Minute ab.

Die Nullachter ruhten sich nicht auf ihrer Führung aus und legten gleich nach. Fabio Chiurazzi lief in der 24. Minute nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld der Gästeabwehr davon und vollendete sicher zum 2:0. Nur drei Minuten später legte Chiurazzi das dritte Tor nach. Nach einer präzisen Flanke von Mario Ketterer war Chiurazzi unbedrängt und verwandelte sicher zum 3:0.

Danach kontrollierten die Villinger bis zur Pause sicher die Partie. Nach Wiederanpfiff hatte Ketterer die Riesenchance, um auf 4:0 zu erhöhen. Auch Mario Siber konnte nach einem Pass von Maurice Dresel die freie Schussbahn nicht nutzen. Kurze Zeit später wurde Timo Wagner im Gästestrafraum gelegt. Pietro Morreale trat an, scheiterte zunächst aber an DJK-Torhüter Neininger. Im Nachsetzen erzielte Morreale dann aber das 4:0. Auch danach hatte Neininger alle Hände voll zutun. Nach einem Freistoß von Wagner (67.) bewahrte er die DJK vor dem 0:5.

In der Schlussphase zeigten dann auch die Donaueschinger noch ihr Können. Andreas Albicker setzte den Ball in der 72. Minute unhaltbar unters Lattenkreuz. Danach war die DJK noch um den zweiten Treffer bemüht. Doch das Aufbäumen kam zu spät.

FC 08 Villingen II: Otte, Dresel, Wagner, Baris Cakici, Hynes, Morreale, Kettterer (61. Kokolanski), Jerhof, Fabio Chiurazzi (74. Ganter), Wehrle (84. Albayrak), Credo (46. Siber).

DJK Donaueschingen: Neininger, Limberger, Kleinhans (46. Hölzenbein), Schneider, Wild (62. Künstler), Albicker, Beha, Benedikt Ganter (56. Jäggle), Berkay Cakici, Erndle, Heitzmann.

Tore: 1:0 Marcel Jerhof (21.), 2:0 Fabio Chiurazzi (24.), 3:0 Fabio Chiurazzi (27.), 4:0 Pietro Morreale (60.), 4:1 Andreas Albicker (72.).

Schiedsrichter: Gaspare Lombardo (Rheinfelden).

Zuschauer: 120.

Trainerstimmen

Marcel Yahyaijan, FC 08 Villingen II: "Wir sind viel gelaufen und hatten schon vor der Pause gute Chancen. Wir gehen mit einem positiven Eindruck aus diesem Spiel. Heute hat vieles gepaßt."

Christian Leda, DJK Donaueschingen: "Wir können das Fehlen von fünf Stammspielern einfach nicht verdauen. Da lässt sich fragen, warum wir auf den Positionen zu langsam sind. Gegen eine junge Truppe wie den FC 08 II konnten wir tempomäßig nicht mithalten."