Aufsteiger FV Marbach – hier Tim Haering (links) – hat dem SV Überauchen um Patrick Drzyzga alles abverlangt. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Überauchens Trainer Frank Albrecht hat sich gegen Aufsteiger Marbach einen Plan zurechtgelegt

"Unser Plan ist aufgegangen", freute sich Überauchens Trainer Frank Albrecht nach dem 1:0-Sieg beim Aufsteiger FV Marbach. Bernd Weets entschied die Partie durch einen "Sonntagsschuss".

Zum Saisonauftakt hätte Aufsteiger FV Marbach seinen rund 200 Zuschauern sicherlich gerne mehr als diese 0:1-Derby-Niederlage gezeigt. Doch am Ende setzte sich der SV Überauchen verdient durch einen "Sonntagsschuss" von Bernd Weets aus 28 Metern durch. "Leider war unser Manko in dieser Partie die schlechte Passquote", hatte FV-Trainer Michael Henseleit Gründe für die Niederlage parat. Auch die Chancenverwertung – vor allem in der Anfangs- und Schlussphase – ließ zu wünschen übrig. Als dritter Grund kommt hinzu, dass die Marbacher nach der Ampelkarte von Stefan Henseleit eine gute halbe Stunde in Unterzahl agierten. Mit ihm fehlte dem Aufsteiger ein schneller Außenspieler, der für Entlastung sorgen konnte. "Da wurde es für uns extrem schwer. Überauchen hat uns keine Spielräume gelassen", erklärte der Coach. "Sonst wäre sicherlich mehr für uns möglich gewesen", zeigte sich Michael Henseleit doch etwas enttäuscht. "Aber es ist kein Beinbruch, als Aufsteiger das erste Spiel der Saison zu verlieren."

In Sachen Chancenverwertung hatte vor allem Neuzugang Marco Effinger (kam vom FC 08 Villingen) großes Pech. Er entwickelte starke Aktionen, vergab aber in der Anfangsphase zwei dicke Möglichkeiten zur Führung. "Die Chancenverwertung war sicher auch unser Manko", weiß der Trainer.

Abhilfe könnte hier ein weiterer Neuzugang schaffen, den Henseleit in der 66. Minute erstmals einwechselte: Fabian Egger. Der 25-Jährige studiert in Schwenningen, stammt aus Bayern, wo er in Planegg höherklassig spielte. Zuletzt war Egger fünf Jahre in Florida und spielte dort in einem College-Team.

Überauchens Trainer Frank Albrecht freute sich, dass das Team seine Vorgaben perfekt umgesetzt hat. "Wir wussten, dass Marbach eine junge und spielstarke Mannschaft hat. Darauf haben wir uns eine Taktik zurechtgelegt. Dieser Plan ist aufgegangen", sagte er nach der Partie.

Und dies, obwohl er bereits vor der Pause drei Mal verletzungsbedingt wechseln musste. In der 22. Minute kam Pascal Hoch für Pascal Stoll in die Partie, in der 31. Philipp Erhardt für Manuel Tränkle und in der 36. Dennis Kleiser für Samuel Blessig. "Jeder Spieler, der eingewechselt wurde, hat sich sofort in unser Spiel eingefügt. Die Spieler haben ihre Aufgaben sehr gut erfüllt", betonte Albrecht.

Dass der Schuss von Routinier Bernd Weets in der 78. Minute dann so genau in den Winkel fährt, "das ist eben Fußball".