Je näher es dem gegnerischen Tor ging, desto mehr Probleme hatten die Freudenstädter A-Junioren in den bisherigen Spielen. Gegen den SV Weingarten soll die Wende gelingen. Foto: Schwark

Jugendfußball A-Jugend der SpVgg Freudenstadt will im Abstiegskampf die ersten Punkte einfahren.

Für die A-Junioren der SpVgg Freudenstadt steht das nächste richtungsweisende Duell an. Gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SV Weingarten sollen nun endlich die ersten Punkte der Saison her.

SpVgg Freudenstadt – SV Weingarten (Samstag, 15 Uhr). Für die A-Junioren der SpVgg Freudenstadt wird die Luft in der Verbandsliga immer dünner. Nach acht Spieltagen steht die Mannschaft von Roman Rudt noch immer ohne Punktgewinn da. Sollte sie auch ihr Heimspiel gegen den SV Weingarten am kommenden Wochenende verlieren, gerät der Klassenerhalt langsam aber sicher außer Reichweite.

Die knappe 1:2-Niederlage im Kellerduell in Bösingen tut weh. Zumal sie, wie auch schon die Niederlagen in Pfullingen oder gegen Nusplingen, vermeidbar gewesen wäre. Wieder einmal waren es krasse individuelle Fehler bei den Gegentoren, durch die ein möglicher Punktgewinn in weite Ferne gerückt ist. Diese gilt es, schnellstmöglich abzustellen. Das betonte auch der Trainer Roman Rudt im Gespräch mit unserer Zeitung. Wenn den Kurstädtern das im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger gelingt, ist der ersehnte Befreiungsschlag vielleicht möglich.

Dazu ist aber auch erforderlich, dass die Spielvereinigung in der Offensive mehr Torgefährlichkeit an den Tag legt. Bisher stehen magere fünf Treffer nach acht Spielen auf dem Konto – der schlechteste Wert der Liga. Doch auch der SV ist nicht gerade für Offensivfeuerwerke bekannt. Das Team von Ali Büyükdag hat nur zwei Treffer mehr erzielt als die Freudenstädter. Dafür agieren sie aber aus einer stabilen Defensive heraus und mussten erst 13 Gegentreffer hinnehmen. Die Gäste holten ihren einzigen Dreier im Spiel gegen Bösingen, drei Mal wurden die Punkte geteilt.

Ein Unentschieden hilft jedoch nur den Gästen weiter. Freudenstadt ist quasi zum Siegen verdammt.