Alexander Schuler (FC Löffingen, vorne) muss gegen den Neustädter Sascha Waldvogel zur Wehr setzen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Urban-Truppe verliert daheim mit 2:5 und hadert mit den Entscheidungen des Schiedsrichters

Von Gerold Bächle

FC Löffingen – FC Neustadt 2:5 (1:1). Die über 650 erwartungsvollen Zuschauer wurden im Haslach Sportpark nicht enttäuscht. Das Ergebnis spiegelt allerdings nicht den wahren Spielverlauf wieder, denn drei Tore schlechter waren die Löffinger einfach nicht.

Beide Mannschaften gingen sehr engagiert in die Partie und zeigten zu Recht, dass sie in der Spitzengruppe der Landesliga stehen. Die "Blauen" aus Neustadt wollten natürlich die 0:4-Hinspielniederlage wettmachen.

Leichtes Plus für den FCN

In der 1. Halbzeit wogte die Partie hin und her, wobei Neustadt in der Chancenverteilung ein leichtes Übergesicht hatte. Pech hatte der FCL, als Weißenberger nach einem Zuspiel von Schuler knapp das 1:0 verpasste. So kam die Gästeführung durch Torjäger Samma in der 37. Minute etwas überraschend, doch der FC Löffingen ergriff sofort wieder die Initiative im Spiel nach vorne und kam durch Torjäger Benny Gaudig fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich. Eine Minute vor der Pause prüfte Samma den Löffinger Torhüter Osek nochmals, der aber war auf der Hut und lenkte den Ball über die Latte.

Zimochs toller Lupfer

Drei Minuten nach Wiederbeginn sah Löffingens Zimoch, dass Gästetorhüter Gantert zu weit vor dem Tor stand und überlupfte den Keeper zur 2:1-Führung. Doch postwendend war es erneut Samma, der den Ausgleich erzielte. Die Entscheidung fiel in der 67. und 68. Minute, als die Neustädter die Führung auf 4:2 ausbauten. In dieser Phase haderte der FCL mit den SchiedsrichterEntscheidungen. zudem hatte der sonst überragend spielende Marco Schwirtz großes Pech, als er durch einen Fehlpass und ein Eigentor das verdiente Unentschieden außer Reichweite brachte. Zu allem Überfluss handelte sich Torjäger Gaudig noch eine Gelb-Rote Karte ein, der somit im nächsten Spiel fehlen wird.