Patric Zimmermann (SG-Jugendkoordinator FC Hüfingen), Patrick Fritschi (DJK-Jugendkoordinator), Stefan Kritzer (SG-Jugendkoordinator FC Bräunlingen), Karl Fritschi (Vorsitzender FC Hüfingen), Frank Fetzer (Jugendleiter FC Hüfingen, stehend von links) sowie Patrick Gemeinder (Vorsitzender FC Bräunlingen) und Michael Jäckle (DJK-Jugendvorstand) harmonieren gut. Foto: Wild Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Nachwuchs der DJK Donaueschingen baut auch auf eine erfolgreiche Spielgemeinschaft

Auf eine insgesamt sehr positive Fußballsaison kann die Jugendabteilung der DJK Donaueschingen zurückblicken, die mit elf Mannschaften (E- bis A-Junioren) am Spielbetrieb teilnahm, während die F- und G-Junioren an etlichen Spieltagen dem runden Leder nachjagten.

Bewährt hat sich auch die vor einem Jahr gegründete SG DJK Donaueschingen, bei der die A- und B-Jugendlichen der DJK, des FC Bräunlingen und des FC Hüfingen zu einer Spielgemeinschaft zusammengefasst wurden und mit jeweils zwei Mannschaften in die Saison 2016/17 starteten. Nicht unerwartet kam allerdings der Abstieg der A-Junioren aus der Verbandsliga (wir haben berichtet). Dagegen konnte sich die A2 mit Neucoach Luis Gonsalves und Rui Machado in der Frühjahrsrunde beträchtlich steigern und schaffte in den letzten Partien noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Dort ist auch weiterhin die B1 angesiedelt, die mit den Trainern Daniel Höll und Tobias Fox dem Meister SG Aasen zwar vier Punkte abnahm, sich aber auch etliche unnötige Punktverluste leistete und als Vizemeister in der neuen Saison einen weiteren Anlauf nimmt, wieder in die Landesliga aufzusteigen.

Paradepferd der DJK-Jugendabteilung war eindeutig die C1-Jugend, die sich unter dem Trainerduo Andreas Vöckt und Torsten Caltabellotta durch den 4:1-Erfolg im Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen SV Weil die Landesliga-Meisterschaft in der Staffel 2 sicherte und nun als einziges C-Jugendteam aus dem Fußballbezirk Schwarzwald in der Verbandsliga Südbaden eine gute Rolle spielen will.

Nicht in die Entscheidung um die Meisterschaft konnten diesmal Armin und Patrick Fritschi mit den D1-Junioren eingreifen, die nach etlichen Titeln in der Vorsaison und der Vizemeisterschaft bei den baden-württembergischen Hallentitelkämpfen dieses Mal in der Bezirksliga auf dem vierten Rang landeten.

Mittlerweile laufen bereits die Vorbereitungen und Planungen für die neue Fußballsaison. Hierbei wird die bereits bestehende Spielgemeinschaft der drei Fußballvereine aus dem Städtedreieck nun auch auf die C- und D-Junioren ausgeweitet – zunächst jedoch nur mit dem FC Bräunlingen, während die in diesen Altersstufen stark besetzte Hüfinger Jugendabteilung vorläufig noch selbstständig bleibt.