Auch in der vergangenen Runde ging es im Derby rund. Hier setzt sich der Villinger Marcel Jerhof gegen den Furtwanger Jörg Ringwald durch. Foto: Kienzler

Landesliga: Villinger Reserve steht auf Tabellenplatz zwei. Gästecoach Knackmuß will einen Punkt mitnehmen.

FC 08 Villingen II – FC Furtwangen (Sonntag, 15 Uhr). Auf Platz zwei liegend können die Nullachter das kommende Lokalderby gegen die Bregtäler bestreiten.

08-Trainer Marcel Yahyaijan warnt aber sein Team schon einmal davor, den Gast an seinem Tabellenrang elf zu messen: "Ich denke, es wird ein schwieriges Spiel für uns werden. Spielerisch werden wir in dieser Partie Vorteile haben. Aber die Aussage von Gästetrainer Markus Knackmuß, dass sein Team voll motiviert ins Derby gehen wird, sagt schon einiges darüber aus, was der Gast am Sonntag vorhat. Sie werden uns keine Räume schenken. Und versuchen, so gut es geht, unseren Spielfluss zu stören. Jedenfalls dürfen wir kein Prozent im Vergleich zu den letzten Spielen nachlassen."

Im Team der Nullachter stehen einige Spieler, die selbst aus dem Raum Furtwangen kommen. "So wird im Spiel viel an positiven Emotionen drin sein. Ich erwarte einen kampfstarken Gast. Deshalb müssen wir schauen, dass wir selbst in Führung gehen können", steckt der Villinger Coach die Erwartungen ab.

Offen ist noch ein Einsatz der erkrankten Martin Siber und Maurice Dresel. Tihan Jallow befindet sich noch im Aufbautraining. "Dennoch steht mir ein gut besetzter Kader zur Verfügung", meint Yahyaijan abschließend.

Nach dem Punktverlust im letzten Heimspiel steht für die Mannschaft von Furtwangens Trainer Markus Knackmuß ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Knackmuß ist sich sicher, "wenn wir die Leistung der 1. Halbzeit aus den letzten Spielen einmal über 90 Minuten abliefern können, dann braucht uns vor der Aufgabe bei der 08-Reserve auch nicht bange sein. Im letzten Spiel im Friedengrund haben wir eine tolle Leistung geboten und erst in der 92. Minute den Ausgleich bekommen. Timo Wagner wird nicht in jedem Spiel gegen uns solch einen Sonntagsschuss heraushauen wie beim letzten 1:1".

Fehlen wird Patrick Staudt, der sich diese Woche im Urlaub befindet, dafür konnte Neuzugang Steffen Holzapfel in dieser Woche wieder trainieren und Knackmuß hofft, ihn einsetzen zu können. "Ich sehe die Lage noch nicht so angespannt wie manch anderer, denn bisher haben wir in jedem Spiel gezeigt, das wir gegen alle Mannschaften der Liga mithalten können", versprüht der Furtwanger Coach Optimismus.

Er ließ in den Trainingseinheiten im Laufe dieser Woche intensiv den Torabschluss trainieren, "denn wir müssen unsere Chancen endlich einmal nutzen. Unser Ziel ist es, mindestens einen Punkt aus Villingen mitzunehmen".