Die Frauen des SV Eutingen haben zum Heim-Abschluss der Saison einen Sieg gegen Heidenheim im Sinn. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Verbandsliga: Eutingerinnen hängen sich voll rein

Das Saisonende ist mit großen Schritten erreicht worden; die Verbandsligafrauen des SV Eutingen bestreiten am Sonntag bereits ihr letztes Heimspiel der Saison 2016/17. Zu Gast ist der Frauenfußballverein aus Heidenheim, der eine ähnliche Rückrunde wie die Gastgeberinnen hingelegt haben. Elf Punkte holten die Mädels von Norbert Nesch und Roland Gölz; diese Bilanz kann noch ausgebaut werden, am Sonntag gegen Heidenheim und eine Woche später gegen den SV Musbach.

SV Eutingen – FFV Heidenheim (Sonntag, 11 Uhr). Beim Spiel in Heidenheim gab es im November des vergangenen Jahren nichts zu holen. Der SV Eutingen hatte am Ende dieses Duell mit 0:3 verloren und kann einige Monate später nur aus diesem Ergebnis neue Kraft schöpfen. Natürlich steht die Revanche im Mittelpunkt der Partie, und gleichzeitig könnten die Fußballerinnen aus dem Gäu den vierten Platz perfekt machen. "Der SV Eutingen kann das" – Nesch ist überzeugt von seinen Mädels, die sich ihrem scheidenden Coach zuliebe noch einmal voll reinhängen möchten. Personell hoffen alle, dass alle – oder zumindest die meisten – mit an Bord sind. Zuletzt fehlte die quirlige Dani Schneider, die einfach eine Pause einlegen musste. Nicht dabei ist auch Samantha Becker, die mit einem Einsatz über die Saison in diesem Jahr nicht mehr rechnet. Zum Glück ist der Kader gut bestückt, und es gibt immer wieder die Möglichkeit, gut geschulte Nachwuchsspielerinnen mit ins Boot zu nehmen. Natürlich ist ein Spieltag nach dem "langen Wochenende mit Brückentag" oft ein Grund zu vereisen. Doch das ist natürlich umso mehr möglich, wenn die Saison in einer starken Woche endgültig zu Ende geht. Im zurückliegenden halben Spieljahr hat der SV Eutingen elf Punkte geholt und damit den aktuellen vierten Tabellenplatz verteidigt.

Natürlich wäre es ein Traum aller Spielerinnen, diesen im Jahr nach dem Aufstieg zu verteidigen. Heidenheim startete mit drei Niederlagen gegen Nürtingen, Jungingen und Bellenberg in die Rückrunde, kam gegen den TSV Neuenstein mit 3:2 zum ersten Sieg und ließ dann zwei Unentschieden folgen – 0:0 in Münchingen und 3:3 gegen Dürrenzimmern. Gegen den VfL Munderkingen gab es einen 2:1-Sieg, mit 2:5 eine deutliche Niederlage in Musbach. Zuletzt besiegte der Frauenfußballverein, der in solcher Form einzigartig ist, die SpVgg Stuttgart-Ost mit 5:0. Dem SV Eutingen gelang bei der TGV Dürrenzimmern ein 3:0-Sieg, der hoffentlich half, nicht nur das Selbstvertrauen zu verbessen. Nicht zu verkrampfen, das reicht schon aus, um vor eigener Kulisse die Zuschauer zufriedenzustellen.