Zwar scheitert hier Harthausens Torjäger Andreas Dockhorn vor dem Nusplinger Gehäuse; am Ende gewannen die Scher-Kicker aber mit 1:0 gegen den Tabellenführer. Foto: Kara

Spiel des Tages in der Bezirksliga Zollern: Scher-Kicker rücken Primus Nusplingen bis auf einen Zähler auf die Pelle.

Es bleibt weiter spannend in der Bezirksliga Zollern: Der TSV Harthausen hat das Spitzenspiel gegen Primus TSV Nusplingen mit 1:0 (0:0) gewonnen und ist damit auf einen Punkt an den Tabelenführer ran gerückt.

Erster gegen Zweiter – mehr Spitzenspiel geht nicht. Und von Abtasten auch keine Spur im brisanten Duell zwischen Harthausen und Nusplingen.

Nach einem ausgeglichenen aber dennoch intensiven Beginn, kamen die Gäste aus Nusplingen nach zehn Minuten zu mehr Spielanteilen. Die erste große Gelegenheit verbuchten aber die Hausherren. Die Chance zur Führung ließ Patrick Reiser aber noch liegen (16.). Das war dann der Dosenöffner für den bis dahin harmlosen Tabellenzweiten, der mit konsequentem Pressing den Primus zeitweise in der eigenen Hälfte zwang.

Doch die Bärataler befreiten sich eindrucksvoll und hatten nach 21 Minuten die große Chance auf die Führung; Martin Horn setzte die Kugel aber haarscharf am Kasten vorbei. Nusplingen blieb dran und Niclas Zirn fehlte nach toller Vorlage von Horn nur etwas die Schusskraft (25.), so dass der Ball sichere Beute von Harthausens Goalie Timo Reinhardt wurde.

Den Zuschauern war keine Verschnaufspause gegönnt; die nächsten Hochkaräter hatten wieder die Scher-Kicker, als ihr Top-Torjäger Dockhorn erst per Kopf am rettenden Verteidiger (29.) und dann an Nusplingens Keeper Andreas Neher scheiterte (40.).

Ohne Tore ging es in die Pause, aber nach dem Seitenwechsel sollte es nicht lange so bleiben. Der eingewechselte Ralf Baur servierte Sekunden nach dem Wiederanpfiff seinem Mitspieler Sebastian Dahlke einen Eckball quasi "auf dem Silbertablett", der nur noch zur 1:0-Führung derGastgeber einzunicken brauchte (46.).

So furios wie Partie am Schwung aufnahm, so schnell flachte das Spiel aber im Verlauf der zweiten 45 auch wieder ab. Viele Fouls und strittige Entscheidungen des Schiedsrichters bestimmten die anschließenden Minuten. Die Gäste aus Nusplingen drängten zwar auf den Ausgleich, aber brachten bis auf einen Distanzschuss von Jonas Henne nicht mehr viel zustande (88.).

Am Ende sicherte sich Harthausen die "Big-Points" im Spitzenspiel und rückt so dem Tabellenführer bis auf einen Punkt mächtig auf die Pelle. Da das Gaiser-Team ein Spiel weniger absolviert, können die Scher-Kicker aus eigener Kraft an den Bäratalern noch vorbei ziehen.

TSV Harthausen/Scher: Reinhardt; Gauggel, Maier, Gratz, Czopiak (76. Koch), ,Rudolf (46. Baur), Volk, Reiser (83. S. Endriß), Dockhorn, Dahlke, M. Endriß.

TSV Nusplingen: Neher; Steffen Ritter, Braun, Mauch, Horn, Henne, Schmieder (74. Mengis), Zirn (79. Gehring), Rene Ritter, Gehring, Essigbeck (85. Raitze).

Tor: 1:0 Dahlke (46.).

Schiedsrichter: Jürgen Wössner (Rottweil).

Trainerstimmen Lothar Gaiser (TSV Harthausen): "Das war ein ganz wichtiger Sieg für den Rest der Runde. Und das nicht einmal unverdient. In der zweiten Halbzeit haben wir dann allerdings unsere Konter nicht sauber zu Ende gespielt. Am Ende war es ein Spitzenspiel mit wenigen Chancen, aber wir sind zufrieden dass wir uns die Punkte und viel Selbstvertrauen für die nächsten Wochen geholt haben."

Thomas Essigbeck (TSV Nusplingen): "Viel gefehlt zum erfolg hat heute bei uns nicht. Obwohl wir verloren haben war es eine engagierte Leistung, nur die Durchschlagskraft hat uns etwas gefehlt. Ich finde, dass dass wir ordentlich gespielt haben, wir sind defensiv gut gestanden."