Nimmt man die Anzahl der Chancen als Grundlage, dann hätten beide Mannschaften das Calwer Derby gewinnen können. Also geht das Unentschieden wohl auch in Ordnung.

"Ich sage nichts mehr." Wie Scheuklappen hielt sich der Altburger Patrick Mordow die Hände vor das Gesicht. Geradezu symbolisch für die Fülle an vergebenen Torchanen in diesem Derby. Der Altburger Stürmer hätte das 2:1 machen können, als er in der Nachspielzeit aus knapp 30 Metern freistehend das leere Stammheimer Tor verfehlte.

Zuvor hätten die Stammheimer jedoch den Stadtrivalen "abschießen" können. Zwischen der 51. Und der 68. Minute vergaben Mehmet Sejdiu, Raffael Walter (Außenpfosten), Jonathan Tommasi (Kopfball an den Pfosten) und Jan-Philipp Hielscher beste Möglichkeiten. "Zu erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch das Pech dazu", sagte Werner "Charly" Mann süffisant zu zwei Situationen von Hielscher und einer Rettungstat der Gäste kurz vor der eigenen Torlinie.

Die erste Halbzeit war noch einigermaßen ausgeglichen verlaufen, jedoch mit einem leichten Chancenplus für die Gastgeber. Die stark ersatzgeschwächten Altburger hatten Hansi Lörcher in das Mittelfeld zurückgezogen, was den Stammheimern entgegen kam. Patrick Modrow, Jan Hölzle und der eingewechselte Tim Geiger (28.) spielten in der Spitze.